Der Kufsteiner Hausberg Pendling in den Brandenberger Alpen – zum Inntal hin als markanter Kegel präsent – gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Tiroler Unterland. Die mittelschwierige Gipfeltourtour dorthin beginnt in Thiersee. Oben angekommen, werden Wanderer mit einem herrlichen Ausblick auf die Festungsstadt Kufstein, das Inntal und auf die umliegenden Berge belohnt. Bekannt ist der Gipfelbereich auch für seine Blumenpracht im Spätfrühling.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Thiersee, Gasthof Schneeberg
Tourenziel
Pendlinghaus
Endpunkt
Thiersee, Gasthof Schneeberg
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
8,5 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 690 m
Höhenmeter bergab 690 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4046, Haltestelle Thiersee Pfarrwirt Mitterland
Parken
Gasthof Schneeberg
Einkehrmöglichkeiten
- Pendlinghaus (Ende April bis Anf. Nov)
- Kala-Alm (Sommer und Winter, Mo Ruhetag)
- Gasthof Schneeberg
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz beim Gasthof Schneeberg in Thiersee führt ein gut mit den Wegweisern „Pendling“ ausgeschilderter Wanderweg in den Wald. Nach etwa 15 Minuten die Forststraße in einer Rechtskehre verlassen und dem schmalen Steig „Pendling via Waldweg“ folgen. Nach gut einer Stunde erreicht man das erste Gipfelkreuz am Pendling auf 1.563 Metern Seehöhe. Fast eben geht es weiter zum zweiten Gipfelkreuz und leicht abwärts zum Pendlinghaus. Von dort führt der Weg in leichtem Auf und Ab zum Mittagskopf (1.542 Meter).
Der Abstieg erfolgt über einen Forstweg und einen kleinen Waldweg über die bewirtschaftete Kala-Alm zurück zum Ausgangspunkt.