Er ist 20.000 Quadratmeter groß und umfasst mehr als 300 Pflanzenarten aus aller Welt – der Alpenblumengarten der Familie Hofer am Kitzbüheler Horn. Er steht im Mittelpunkt dieser mittelschwierigen Wanderung, die nach der Auffahrt mit der Bergbahn 14 Kilometer weit zurück ins Tal führt. Gebirgsblumen nicht nur aus den heimischen Alpen sind hier auf 1.880 Metern Seehöhe zu sehen, sondern auch aus dem Kaukasus, den Anden, Pyrenäen und dem Himalaja. Über Almgebiet geht es weiter talwärts, vorbei an den berühmten Sonnbergstuben (758 Meter) der „singenden Promiwirtin“ Rosi.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Hornbahn Bergstation
Tourenziel
Alpenblumengarten
Endpunkt
Hornbahn Talstation
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
14,5 km
Gehzeit gesamt
5 h 45 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 340 m
Höhenmeter bergab 1.560 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4002, Haltestelle Kitzbühel Gesundheitszentrum. Bahnhof Kitzbühel
Parken
Hornbahn Talstation
Einkehrmöglichkeiten
- Gipfelhaus am Kitzbüheler Horn
- Hornköpflhütte
- Bichlalm
- Gasthof Oberaigen
- Rosi's Sonnbergstuben
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour startet in Kitzbühel mit einer Auffahrt der Hornbahn I und der Horn-Gipfelbahn auf fast 2.000 Meter Seehöhe. Von dort – knapp unterhalb des Gipfels des Kitzbüheler Horns – führt ein Weg direkt zum Alpenblumengarten der Familie Hofer (Eintritt kostenlos). Der folgende Abschnitt über die Lämmerbühelalm bis zur Bichlalm (906 Meter) hat nur einmal einen leichten Anstieg. Weiter bergab geht es über den „alten Sonnbergweg“, vorbei an Rosi's Sonnbergstuben zurück zur Talstation.