Den vier Elementen auf der Spur: Um die vier Albigen (Natur-Elben) von Grins ranken sich viele Mythen. Das idyllische Dorf wurde demnach viele Jahre vom Erdalb, Feueralb, Wasseralb und Luftalb heimgesucht und hatte mit Naturkatastrophen zu kämpfen. Erst als die weise Grinner Bevölkerung es schaffte, die Albigen zu bändigen, so die Sage, wurden deren Naturkräfte gebündelt und eine Heilquelle entstand. Seitdem blieb Grins von Lawinen, Hochwassern und Bränden verschont. Grins widmete den vier Albigen vier familienfreundliche Rundwanderwege, die durch das urige Dorf und dichte Wälder zu verschiedenen Heilwasserstationen führen. Der Albigenpfad Wasseralb ist einer von ihnen. Er führt auf einem knapp sechs Kilometer langen Rundweg durch den Dorfwald zu einer großen Skulptur des Wasseralbs. An die sagenumrankten Albigen erinnert außerdem das Grinner Albenbad mit Kneippanlage und das „Schellenloch“, das von der Entstehung der Heil- und Thermalquellen erzählt.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Sportplatz Grins
Tourenziel
Wasseralb (Skulptur)
Endpunkt
Sportplatz Grins
Gebirgszug
Lechtaler Alpen
Länge
5,9 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 228 m
Höhenmeter bergab 228 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4244, Haltestelle Grins Genossenschaft
Parken
Sportplatz Grins
Downloads
Streckenbeschreibung
Der familienfreundliche Albigenpfad Wasseralb startet beim Sportplatz in Grins und führt die Dorfstraße leicht bergauf bis zu einer Abzweigung nach rechts in den Dorfwald. Dort folgt eine Kreuzung. Wer den Rundweg über den Waldweg nach links beginnt, trifft erst zum Ende der Tour auf die Skulptur des mystischen Wasseralbs. Startpunkt der Rundwege zu den Feuer-, Erd- und Luft-Elben ist ebenso der Sportplatz in Grins mit Gehzeiten zwischen einer Dreiviertelstunde und maximal 2 Stunden.