An den mächtigen Felswänden auf der Südseite des Wilden Kaisers führt diese erlebnisreiche aber schwierige Dreitageswanderung entlang. Die Tour führt auf ca. 25 Kilometer und rund 2.100 Höhenmeter von Going, Hüttling über den Schleierwasserfall und das Baumgartenköpfl auf die Gaudeamushütte. Am zweiten Tag sind für die Besteigung der Hinteren Goinger Halt und für den Jubiläumssteig alpine Erfahrung, gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Von der Gruttenhütte geht es entlang des Wilden-Kaiser-Steiges zur Steiner-Hochalm und über die Hinterschießlingalm, wo man die Spezialitäten vom hofeigenen Angusrind probieren sollte, und die wilde Rehbachklamm führt die Route am letzten Tag nach Scheffau. Die Runde ist die ideale Wanderung für eine langes Wochenende und richtet sich an klassische Bergwanderer. Verschiedene Zustiege sowie leichte und schwierige Alternativrouten entlang der Strecke ermöglichen eine flexible und individuelle Routenplanung.
Ausgangspunkt
Going
Endpunkt
Scheffau
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
24,6 km
Dauer
3 Tag(e)
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
schwierig (schwarze Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 2.060 m
Höhenmeter bergab 2.140 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4060, Haltestelle Going a. W. K. Dorf
Parken
Going, Parkplatz am Feuerwehrhaus
Einkehrmöglichkeiten
- Etappe 1: Graspoint-Niederalm (Mitte Mai bis Okt.), Obere Regalm (Anfang Juni bis Anfang Okt.), Gaudeamushütte
- Etappe 2: Kaiser-Hochalm (nur gelegentlich im Sommer bewirtschaftet), Steiner-Hochalm, Berggasthof Bärnstatt, Seestüberl, Gruttenhütte
- Etappe 3: Steiner-Hochalm (nur Getränke), Hinterschießlingalm, diverse Gasthöfe in Scheffau
Streckenbeschreibung
Etappe 1: Going (Parkplatz Feuerwehrhaus) – Gaudeamushütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 1.155/375 Meter, Gehzeit: 5 Std., 30 Min., Länge: 8 Kilometer, Höchster Punkt: 1.620 Meter, Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig (rot)
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Feuerwehrhaus in Going. Über den Forstweg 817 geht es zunächst über die Graspoint-Niederalm (1.075 Meter) hinauf zur Oberen Regalm (1.313 Meter), wo sich die Einkehr sehr lohnt. Auf dem aussichtsreichen Wilder-Kaiser-Steig 827 geht es zuerst über Almwiesen steil ansteigend auf das Baumgartnerköpfl hinauf und dann in westlicher Richtung zur Gaudeamushütte.
Etappe 2: Gaudeamushütte – Gruttenhütte
Höhenmeter bergauf/bergab: 1010/660 Meter, Gehzeit: 5:30 Std., Länge: 5,9 Kilometer, Höchster Punkt: 2.192 Meter, Schwierigkeitsgrad: schwierig (schwarz)
Am zweiten Tag geht es über den großteils mit Stahlseilen und Tritthilfen versicherten Jubiläumssteig bis zum Ellmauer Tor und über einen schwierigen Bergweg und kurze Felspassagen auf den Gipfel der Hinteren Goinger Halt und retour über dieselbe Strecke. Vom Abzweig des Jubiläumssteig ist es nicht mehr weit bis zum Etappenziel, der Gruttenhütte (1.620 m).
Etappe 3: Gruttenhütte – Scheffau
Höhenmeter bergauf/bergab: 190/1.060 Meter, Gehzeit: 4:30 Std., Länge: 11,4 Kilometer, Höchster Punkt: 1.620 Meter, Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig (rot)
Von der Gruttenhütte führt die Route über den Wilder-Kaiser-Steig zur wildromantischen aber unbewirtschafteten Kaiser-Hochalm, zur Steiner-Hochalm auf 1.257 Metern und dann weiter zur Hinterschießlingalm, wo Spezialitäten vom hofeigenen Angusrind angeboten werden. Durch die imposante Rehbachklamm geht es zurück ins Dorfzentrum von Scheffau. Der kostenlose Wanderbus „KaiserJet“ bringt die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt nach Going.