Welche Tiere tummeln sich im Wald und wie leben sie? Auf dem Waldtierweg Gleins bei Schönberg im Stubaital lernen Kinder und Erwachsene etwas über die Fauna der Stubaier Wälder. Diese familienfreundliche, fast drei Kilometer lange Themenwanderung führt auf einem Forstweg stets bergauf, bis zum Alpengasthaus Gleinser Hof auf 1.420 Meter Seehöhe. Unterwegs stellen vier spielerische Stationen die Tiere vor, die sich dort heimisch fühlen.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Schönberg – Gleinser Weg, Beginn Forstweg
Tourenziel
Alpengasthaus Gleinser Hof
Endpunkt
Schönberg – Gleinser Weg, Beginn Forstweg
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
5,9 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 326 m
Höhenmeter bergab 326 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Haltestelle: Schönberg i. St. Ortsmitte
Parken
Kostenlose Parkplätze entlang der Straße am Anfang des Gleinser Weges, nach der Autobahnunterführung
Einkehrmöglichkeit:
- Alpengasthaus Gleinserhof
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Startpunkt der Wanderung befindet sich an der Rodelbahn in Gleins bei Schönberg im Stubaital. Am Gleinser Weg führt auf circa 1.085 Metern Seehöhe ein Forstweg in Richtung Gleinser Höfe. Diesem Weg stets aufwärts folgen. In mehreren Kehren geht es durch den bewaldeten Höllberg. Nach etwa einer Stunde auf 1.330 Metern Seehöhe den Steig verlassen und links auf den asphaltierten Gleinser Weg wechseln. In nur zehn Minuten ist der Endpunkt der Wanderung, das Alpengasthaus Gleinser Hof, erreicht. Retour die selbe Strecke wandern.