Die leichte Gipfeltour auf den 2.039 Meter hohen Gschöllkopf startet an der Bergstation der Rofanseilbahn und führt durch ein traumhaftes Landschaftspanorama oberhalb des Achensees. Die insgesamt 2,5 Kilometer lange Strecke eignet sich perfekt zum Eingehen am Beginn eines Wanderurlaubs oder einer Hüttentour. Nach gut einer Stunde erreicht man auf dem gut ausgebauten Weg den Gipfel mit seiner prägnanten Aussichtsplattform, dem „Adlerhorst“. Von dort bietet sich nicht nur ein weiter 360-Grad-Panoramablick auf Karwendel, Hohe Tauern und Zillertaler Alpen, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Skyglider „Airrofan“ wieder hinabzufahren. Mehrere Berggasthöfe laden nahe der Bergstation zur Einkehr ein. Auch für Familien mit Kindern ist der Weg leicht begehbar.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Rofanseilbahn
Tourenziel
Gschöllkopf
Endpunkt
Bergstation Rofanseilbahn
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
2,5 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 240 m
Höhenmeter bergab 240 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4080, Haltestelle Maurach Rofanseilbahn
Parken
Talstation Rofanseilbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Erfurter Hütte
- Mauritzalm
- Berggasthof Rofan
- Almstüberl
Downloads
Streckenbeschreibung
Mit der Rofanseilbahn geht es von Maurach direkt ins Herz des Rofangebirges. Von der Bergstation wandert man am Mauritz-Hochleger vorbei bis zum Sattel und erreicht links abzweigend über Gras- und Latschenhänge den Gipfel des Gschöllkopfes mit dem Adlerhorst (360-Grad-Aussichtsplattform). Dabei orientiert man sich immer an den gelben Wegweisern. Auf der selben Route wandert man retour zur Bergstation der Seilbahn.
Tipp: Gegenüber der Bergstation der Rofanseilbahn befindet sich ein spektakulärer Adlerblick-Aussichtspunkt. Durch spezielle Fernrohre lässt sich das eindrucksvolle Panorama bis ins letzte Detail studieren.