Diese leichte Tour von Landeck (816 Meter) nach Fließ (1.073 Meter) ist ein Abschnitt der berühmten Via Claudia Augusta, dem Römerweg, der heute ein Wander- und Radfahrweg ist und sich von Augsburg bis nach Italien erstreckt. Auf knapp sieben Kilometern Länge führt sie hoch über dem Inntal zum Tor des Naturparks Kaunergrat, der für seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bekannt ist. Das Gebiet gehört zu den trockensten Gegenden Nordtirols. Die rund zwei Stunden dauernde Wanderung ist gut für Familien mit Kindern geeignet. Zahlreiche Gasthäuser in Fließ und Landeck bieten sich für eine gemütliche Einkehr an.
Wanderung
Ausgangspunkt
Landeck
Endpunkt
Fließ
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
6,7 km
Gehzeit gesamt
2 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 302 m
Höhenmeter bergab 25 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4236, Haltestelle Landeck Zentrum. Bahnhof Landeck
Parken
Bus-Terminal in Landeck-Zentrum
Einkehrmöglichkeiten
- Hotel Traube
- Hotel Marienhof
- Gasthof Neuer Zoll in Fließ
- Hotel Gasthof Sonne
- Gasthof Greif
- Hotel Schrofenstein in Landeck
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour ist durchgehend als „Via Claudia Augusta“ beschildert. Vom Zentrum in Landeck geht es zuerst zum Schloss hinauf. Anschließend auf einem Asphalt- bzw. Forstweg im Wald ( Richtung Fließ) weiterwandern. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden die markierten Abkürzungen genommen – hin und wieder recht steil und in Form eines Steiges. Die Route führt in der Folge über dem Inntal sanft ansteigend einwärts, später aus dem Wald heraus und nun praktisch bis ans Ziel meist durch Wiesen sowie Passagen mit Laubbäumen und Sträuchern. Nach den Waldpassagen zunächst oberhalb des Weilers Hinterstrengen weiterwandern. Im Anschluss an die Siedlung zweigt bei einer Kapelle links ein Steig ab – an der Stelle auf dem Fuß- bzw. Fahrweg bleiben, der nun leicht abwärts verläuft. Der Weg mündet in eine Asphaltstraße – darauf erneut empor wandern und nach wenigen Metern über einen Fuß- bzw. Fahrweg voran. Später fast eben und stets in gleichbleibender Richtung auf der asphaltierten Gemeindestraße ins Zentrum von Fließ.
Rückfahrt mit dem Postbus nach Landeck. Fahrzeit knapp fünfzehn Minuten.