Bestens geeignet für gemütliche Wanderer und Familien ist diese leichte Tour von Ehrwald zum Seebensee. Eingebettet zwischen dem Vorderen Tajakopf im Osten, dem Vorderen Drachenkopf im Süden und der Ehrwalder Sonnenspitze im Westen, zählt der leuchtend-türkise Hochgebirgssee zu den schönsten Bergseen Tirols und lädt zum Innehalten und Erfrischen ein.
Bergwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Ehrwalder Almbahn
Tourenziel
Seebensee; alternativ: Coburger Hütte
Endpunkt
Bergstation Ehrwalder Almbahn
Gebirgszug
Mieminger Kette
Länge
10,4 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 360 m
Höhenmeter bergab 360 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 1, Haltestelle Ehrwald Almbahn
Parken
Parkplatz bei der Ehrwalder Almbahn
Downloads
Streckenbeschreibung
Mit der Ehrwalder Almbahn fährt man bis zur gleichnamigen Alm. Von der Bergstation führt ein Fahrweg flach taleinwärts zum Bach, dann geht es über den Gegenhang schräg empor in den Seebenwald (kurzer Anstieg, immer der Beschilderung zur Seebenalm folgen). Nun verläuft die Route entweder auf dem Fahrweg durch den Seebenwald vorbei an Ganghofers Rast bis zum Talblick, oder schöner auf dem Fußweg Richtung Seebensee. Weiter geht es bis zur Seebenalm, bis man nach einem letzten kurzen Anstieg das Ziel, den wunderschönen Seebensee, erreicht hat.
Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.
Tipp: Vom Seebensee besteht die Möglichkeit, in rund 40 Gehmintuen weiter auf die Coburger Hütte aufzusteigen. Unterhalb der Hütte liegt ein weiterer wunderschöner Bergsee: der Drachensee. Retour geht es auf demselben Weg.