Bei dieser Tour befinden sich Wanderer hautnah an jener Strecke, die die besten und mutigsten Skisportler jedes Jahr beim legendären Hahnenkammrennen bezwingen. Von dem Starthaus der Streif-Abfahrt in Hochkitzbühel geht es – teilweise steil abwärts – entlang der Schlüsselstellen der wohl schwierigsten Skiabfahrt der Welt ins Tal. Infoscreens an der Strecke verraten Interessantes über die Skigeschichte und die legendäre Streif. Vom Ausgangspunkt bei der Bergstation der Hahnenkammbahn überblickt man neben der Gamsstadt den Wilden Kaiser und den Schwarzsee, gegenüber erhebt sich das imposante, fast 2.000 Meter hohe Kitzbüheler Horn.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Hahnenkammbahn
Endpunkt
Talstation Hahnenkammbahn
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
4 km
Gehzeit gesamt
2 h 15 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
schwierig (schwarze Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 15 m
Höhenmeter bergab 880 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4000, Haltestelle Kitzbühel Gries. Bahnhof Kitzbühel
Parken
Talstation Hahnenkammbahn
Einkehrmöglichkeit
- Restaurant Hochkitzbühel
- Hocheckhütte
- Seidlalm
- Rasmushof
- Berggasthof Sonnbühel
Streckenbeschreibung
Mit der Hahnenkammbahn in Kitzbühel geht es zunächst hinauf zur Bergstation auf 1.635 Meter Höhe. Dort beginnt die eigentliche Wanderung. Zunächst sollte man aber den Blick von der Aussichtsplattform KitzPanorama genießen. Ein Weg führt zum Starthaus der Streif-Abfahrt. Weiter geht es über die legendäre Mausefalle und vorbei am Brückenschuss, Gschöss, der Alten Schneise, Seidlalm, dem Lärchenschuss und Hausberg hinunter ins Zielgelände direkt im Ort. Die vier Kilometer lange Wanderroute ist punktuell sehr steil und deshalb als schwierig zu bewerten. Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich.