Bei dieser kurzen kinderwagenfreundlichen Wanderung durch Matrei in Osttirol lernen Gäste den idyllisch gelegenen Ort zwischen der Venediger- und Granatspitzgruppe gut kennen. Auf leicht begehbaren, meist asphaltierten Wegen geht es durch die Marktgemeinde in das Gelände. Unterhalb des Kreuzbergs wartet die römisch-katholische St. Nikolaus Kirche mit einem schönen Ausblick über Matrei. Dort können historische Freskenmalereien begutachtet werden, bevor die Rundwanderung wieder zurück in den Ortskern führt.
Ausgangspunkt
Rauterplatz in Matrei in Osttirol
Tourenziel
St. Nikolaus Kirche
Endpunkt
Rauterplatz in Matrei in Osttirol
Gebirgszug
Venedigergruppe
Granatspitzgruppe
Länge
5,4 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 153 m
Höhenmeter bergab 153 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 951, Haltestelle Matrei i. O. Mittelschule (100 Meter bis zur Kreuzung Lienzer Straße/Bichler Straße) oder Haltestelle Matrei i. O. Korberplatz (250 Meter bis zum Rauterplatz)
Parken
Parkplatz Kreuzbühel am Rauterplatz (kostenpflichtig)
Parkplatz Korberplatz (gebührenfrei)
Einkehrmöglichkeiten:
- Diverse Einkehrmöglichkeiten in Matrei i. Osttirol
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Rauterplatz im Zentrum von Matrei i. O. in südöstliche Richtung starten. Die Lederer-Brücke auf der Lienzer Straße überqueren und rechts auf die Bichler Straße abbiegen. Nun lange geradeaus wandern, bis die Straße aus dem Ort heraus über die Isel in den Ortsteil Bichl führt. Bei der ersten Kreuzung links halten und bei der nächsten Gabelung rechts abbiegen Richtung Bethuberhof. Bald macht die Straße eine Rechtskehre und führt weitere 560 Meter leicht bergauf zur nächsten Kreuzung. Hier rechts zur St. Nikolaus Kirche abzweigen. Der Rückweg erfolgt weiter auf der Straße, an der Kirche vorbei, in nordöstliche Richtung über die Isel zur Siedlung Auerfeld. Kurz vor der Siedlung der Virgener Landesstraße zurück nach Matrei folgen. Etwas abseits des Straßenverkehrs geht es direkt nach der Überquerung des Baches noch einmal am rechten Bachufer entlang. Vor der Kompostieranlage rechts durch den Wald und über den Wohlgemutsweg zurück zum Rauterplatz wandern.