Die Karspitze, ein dem Kreuzjoch vorgelagerter Gipfel, lässt sich auf dieser mittelschweren Wanderung innerhalb von weniger als fünf Stunden besteigen und dabei auch einmal komplett umrunden. Die knapp 12 Kilometer lange Tour startet an der Bergstation der Rosenalmbahn und führt zumeist auf breiten Wirtschaftswegen über saftige Almwiesen, durch felsiges alpines Gelände und an einem kleinen See vorbei. Die Gipfelbesteigung selbst ist wenig mühsam, und entlang des Weges locken immer wieder Hütten und Almen zur Einkehr.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Rosenalmbahn, Zell am Ziller
Tourenziel
Karspitze
Endpunkt
Bergstation Rosenalmbahn, Zell am Ziller
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
11,8 km
Gehzeit gesamt
4 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 640 m
Höhenmeter bergab 640 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8330, Haltestelle Rohrberg Rosenalmbahn
Parken
Kostenfreier Parkplatz bei der Talstation der Rosenalmbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Simon's Berg- und Skistadl
- Kreuzjochhütte
- Schmankerlhütte Kreuzwiesenalm
- Kreithütte/Kleine Rosenalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Von Zell am Ziller geht es zunächst mit der Rosenalmbahn zur Bergstation auf 1.744 Meter. Von dort führt der gut markierte Weg in ausladenden Serpentinen zur Kreuzjochhütte (1.980 Meter) und über die Kreuzjochalm (nur Winterbetrieb) sowie weiter – zum Schluss phasenweise steil und durch Blocklandschaft führend – bis zum Gipfel der Karspitze auf 2.257 Metern. Vom Gipfel in nordwestlicher Richtung absteigen und dem Weg Nr. 11 folgen, am Roßsee und den Karhütten vorbei. Dort nimmt man einen Wirtschaftsweg in südlicher Richtung und gelangt so zur Schmankerlhütte Kreuzwiesenalm auf 1.880 Metern. Der Versorgungsweg oberhalb der Hütte führt zu einer kleinen Weggabelung. Links auf einem schmalen Fußweg weitergehen zum Ausgangspunkt, der Rosenalm.