Die mittelschwierige Bergwanderung mit Besteigung des 2.560 Meter hohen Hochzeiger-Gipfels führt zunächst durch das Riegetal im Pitztal. Das Landschaftsschutzgebiet ist ein Naturkleinod mit einer vielfältigen Flora und Fauna. So erblickt man mit etwas Glück Murmeltiere, Bergsalamander, Gämsen oder Schafe sowie zahlreiche bunte Alpenblumen. Das Highlight der Tour ist sicherlich der Groaßsee: In einem der schönsten Bergseen im ganzen Pitztal spiegelt sich der mächtige Wildgrat – ein unvergessliches Naturschauspiel.
Rundwanderung
Ausgangspunkt
Hochzeiger-Bergstation, Jerzens
Tourenziel
Riegetal, Großsee, Hochzeiger
Endpunkt
Hochzeiger-Bergstation, Jerzens
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
7,3 km
Gehzeit gesamt
5 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 730 m
Höhenmeter bergab 720 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4204, Haltestelle Jerzens Hochzeiger
Parken
Parkplatz bei der Talstation der Hochzeiger-Bergbahnen
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Rundwanderung ins Landschaftsschutzgebiet Riegetal startet an der Mittelstation der Hochzeiger-Bergbahnen. Von dort folgt man dem markierten Weg Nr. 12 Richtung Zollberg. Vom Zollberg führt ein schmaler Steig, der teilweise mit Ketten gesicherte „Goaßsteig“, hinab ins Riegetal. Dann geht es gemütlich weiter in das idyllische Hochtal zum Großsee. Nach einer Rast am See geht es auf demselben Weg ein Stück retour. Dann jedoch zweigt ein steilerer Steig nach rechts Richtung Hochzeiger ab. Oben am Hochzeiger-Gipfel auf 2.560 Meter Seehöhe folgt der Eintrag ins Gipfelbuch, bevor ein gut sichtbarer Steig zurück zur Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen führt. Als verkürzte Version kann man auch bis zum Hochzeiger mit der Seilbahn auffahren und von dort die Wanderung zum Großsee starten.