Die schöne Wanderung am Westufer des des Achensees führt von Pertisau zur Gaisalm – die übrigens nur zu Fuß oder mit dem Schiff zu erreichen ist – und weiter zum nördlichen Seeufer nach Achenkirch. Entlang der Route gibt es immer wieder einsame Buchten – einer Abkühlung im See steht an warmen Sommertagen nichts im Weg. Zurück zum Ausgangspunkt geht es von der Anlegestelle Scholastika mit dem Schiff. Wer möchte, kann die Tour auch schon bei der Gaisalm beenden und von dort nach Achenkirch oder Pertisau fahren.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Strandbad Pertisau
Tourenziel
Gaisalm
Endpunkt
Achenkirch (Rückfahrt mit dem Schiff nach Pertisau)
Gebirgszug
Karwendel
Länge
8,8 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 160 m
Höhenmeter bergab 160 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8332, Haltestelle Pertisau Bootshaus
Parken
Parkplatz Strandbad Pertisau (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten
- Gaisalm (Mai bis September)
- diverse Gasthöfe in Achenkirch
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz der Achenseeschiffahrt in Pertisau (beim Strandbad Pertisau) ausgehend führt zuerst ein breiter Strandweg und dann ein in Fels geschlagener Steig Richtung Gaisalm. Nach Überquerung einiger Schotterhalden kommt die Gaisalm zum Vorschein. Von dort führt der mit Treppen gut ausgebaute Steig durch felsiges Gelände zum Nachbarort Achenkirch. Das nördliche Seeufer ist nicht begehbar, aber über einen kleinen Umweg ist die Schiffsanlegestelle Scholastika erreichbar. Von hier aus fahren Schiffe nach Pertisau zurück. Die Schiffe verkehren täglich von Mai bis Oktober zu fixen Fahrplänen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für diese Wanderung Voraussetzung.