Sie wollen mit der S-Bahn von Innsbruck direkt auf den Berg? Das sind vielleicht Ansprüche! Na gut, mit der Hälfte der Höhenmeter kommen wir Ihnen entgegen. Recht schneller Gipfelerfolg und weite 360-Grad-Aussicht – das sind die Trümpfe dieser mittelschwierigen Bergtour. Der Padauner Kogel liegt zentral im Wipptal zwischen Steinach am Brenner und dem Brennerpass. Ideal für einen Nachmittagsausflug aus Innsbruck, von wo aus er sich mit der S-Bahn-Linie S3 erreichen lässt. Vom baumlosen, grasbewachsenen Gipfel bietet sich ein Rundumblick auf den Olperer, den Brenner, die Stubaier Alpen und Innsbruck in der Ferne. Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher zum Gasthof Steckholzer in Padaun.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Bahnhof St. Jodok
Tourenziel
Padauner Kogel
Endpunkt
Bahnhof St. Jodok oder Padaun
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
12,3 km
Gehzeit gesamt
5 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 936 m
Höhenmeter bergab 936 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
- Mit der S-Bahn Linie 3 stündlich von Innsbruck bzw. Brenner bis zum Bahnhof St. Jodok fahren - die Wanderung startet gleich ab dem Bahnhof
- Die Gästekarte des Wipptals gilt im Verbandsgebiet als Fahrkarte. Das Gebiet reicht bis nach Innsbruck.
Parken
Parkplatz in St. Jodok
Einkehrmöglichkeiten:
- Gasthof Steckholzer in Padaun
Downloads
Streckenbeschreibung
Gestartet wird vom Bahnhof in St. Jodok aus Richtung Ortskern, dort führt der Kirchsteig zwischen Gasthof Lamm und Bank bis zum letzten Bauernhof, wo die Straße in einen Forstweg mündet. Immer taleinwärts in gemütlicher Steigung bis die Beschilderung die Abzweigung rechts in einen Waldsteig anzeigt. Diesem bis zur Gabelung Padaun/Padauner Kogel folgen. Hier rechts abbiegen und dem etwas steiler werdenenden Waldsteig folgen. Nach ca. 30 Min. kommt eine Gabelung, wo noch einmal die Möglichkeit besteht, den Weg links folgend direkt nach Padaun zu gehen, rechts geht es weiter Richtung Padauner Kogel. Bei einer kleinen Lichtung angekommen, muss nur noch über ein paar Serpentinen der Grasbuckel des Kogels überwunden werden und schon ist das Gipfelkreuz in Sicht. Der Abstieg erfolgt entweder über denselben Weg wie der Aufstieg oder über den Weg Nr. 82, der rund um den Padauner Kogel nach Padaun führt. Man geht dabei zuerst über den breiten Grat zwischen Vals und Gries a.Br., dann durch den Wald in einem Bogen unterhalb des Gipfels und beim der Wegkreuzung weiter nach Osten Richtung Gasthaus Steckholzer in Padaun. Das letzte Stück geht durch Almgebiet und über eine Wiese mit kurzem Gegenanstieg hinauf zum Gasthaus Steckholzer, das zu einer Einkehr einladet.