An der Bergstation Neunerköpfle im Tannheimer Tal beginnt der zwei Kilometer lange Neunerköpfle-Erlebnisweg. Zwölf informative Stationen zu den Themen Bergwelt, Natur und Tiere säumen den leicht zu gehenden Weg. Der auch für Kinder sehr interessante Rundweg führt unter anderem am „Herz in den Alpen“ und einem über drei Meter hohen Gipfelbuch vorbei, dem größten seiner Art in den Alpen. Es steht direkt auf dem 1.862 Meter hohen Neunerköpfle.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Bergstation Neunerköpflebahn, Tannheim
Endpunkt
Bergstation Neunerköpflebahn, Tannheim
Gebirgszug
Allgäuer Alpen
Länge
2 km
Gehzeit gesamt
0 h 27 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 94 m
Höhenmeter bergab 94 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 120, Haltestelle Tannheim Kreisverkehr
Parken
Talstation der Bergbahn Neunerköpfle (kostenpflichtig)
Einkehrmöglichkeit
- Gundhütte (geöffnet bei Bergbahnbetrieb)
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Themenweg beginnt der Bergstation der 8er-Gondelbahn Neunerköpfle. Er führt gegen den Uhrzeigersinn in südlicher Richtung unterhalb des Neunerköpfle (1.862 Meter) entlang und nach einer Kehrwende nach Norden auf dessen Gipfel hinauf, wo sich unter anderem das größte Gipfelbuch der Alpen befindet. Der Abstieg zurück zur Bergstation erfolgt in nördlicher Richtung.