Waden schmieren, denn der Anstieg auf's Kreuzjöchl (2.536 Meter) hat es in sich. Immerhin gilt es, 1.200 Höhenmeter zu bewältigen. Fast schon müsste es deshalb Kreuzjoch heißen, aber die guten Wege und Steige sowie die schöne Aussicht auf den Tuxer Hauptkamm machen diese Rundtour zu einer beliebten Genusswanderung in den Tuxer Alpen. Drei bewirtschaftete Hütten laden während der Tour, die beim Schranzberg-Parkplatz (1.420 Meter) bei Navis beginnt, zur Einkehr ein.
Gipfelwanderung
Ausgangspunkt
Schranzberg-Parkplatz bei Navis
Tourenziel
Naviser Kreuzjöchl
Endpunkt
Schranzberg-Parkplatz bei Navis
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
12,5 km
Gehzeit gesamt
7 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.173 m
Höhenmeter bergab 1.173 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8365, Haltestelle Navis Dorf
Parken
Schranzberg-Parkplatz bei Navis, an der Abzweigung des Fahrweges zur Stöcklalm
Einkehrmöglichkeiten
- Naviser Hütte (Januar bis März, Mai bis Dezember)
- Stöcklalm (Mitte Mai bis Mitte Oktober)
- Polten Alm (Mai bis Oktober)
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Schranzenberg-Parkplatz bei Navis führt ein Fahrweg auf die Naviser Hütte (1.785 Meter). Wanderer nehmen aber lieber den Fußweg, der die Kehren abkürzt. Von der Naviser Hütte (1.782 Meter), der ersten Einkehrmöglichkeit, geht es ungefähr zwanzig Minuten hinauf zur Stöcklalm (1.882 Meter), die ebenfalls bewirtschaftet ist. Von hier aus zieht der Weg steigungsmäßig an, bis ein grasbewachsener Kamm erreicht wird. Über diesen führt der Weg zuerst auf den Vorgipfel und anschließend aufs Naviser Kreuzjöchl (2.536 Meter). Es ist eines der beliebtesten Skitourengebiete der Region, aber auch für Wanderer äußerst reizvoll und offeriert eine schöne Rundumsicht, u.a. auf Mieslkopf, Pfoner Kreuzjöchl, Grünberger und Sonnenspitze.
Beim Abstieg geht es ein kurzes Stück über den Aufstiegsweg zurück. Damit daraus eine Rundtour wird, ist es notwendig, bald rechts abzubiegen und über die Nordflanke des Kreuzjöchls zu wandern, bis der Weg nach links in Richtung der Poltenalm (1.880 Meter) weiterführt. Auch hier gibt es eine gemütliche Einkehrmöglichkeit. Nun weiter hinunter zur Naviser Hütte und zurück zum Ausgangspunkt Schranzenberg-Parkplatz.