Eine einfache, lehrreiche und landschaftlich spannende Rundwanderung für die ganze Familie: der Naturerlebnisweg Glocke in Finkenberg. Die kaum zwei Kilometer lange Route führt durch das 33 Hektar große Schutzgebiet „Glocke“, das – für Hochgebirgsverhältnisse ungewöhnlich – zu einem großen Teil aus Linden- und Buchenmischwäldern mit sehr vielseitiger Vegetation besteht. Aus der bis zu 70 Meter tiefen Tuxbach-Klamm ist das Rauschen des Bachs zu hören. Unterwegs geht es an der sagenumwobenen Teufelsbrücke vorbei, ein Holzbauwerk aus dem Jahr 1876, das beide Seiten der Schlucht miteinander verbindet.
Naturerlebnisweg
Ausgangspunkt
Bushaltestelle Finkenberg Teufelsbrücke
Endpunkt
Bushaltestelle Finkenberg Teufelsbrücke
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
2,1 km
Gehzeit gesamt
0 h 45 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 102 m
Höhenmeter bergab 102 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bus 4104 aus Mayrhofen, Haltestelle Finkenberg Teufelsbrücke
Parken
Parkplatz beim Sportplatz Finkenberg (kostenlos)
Downloads
Streckenbeschreibung
Die kurze Wanderung auf dem Naturerlebnisweg beginnt an der Bushaltestelle Teufelsbrücke in Finkenberg und führt danach über das gleichnamige Bauwerk, das die Tuxbach-Klamm überspannt. Linker Hand, gegenüber der alten Holzbrücke, startet hinter dem Haus Grünberg der Weg Nr. 32 und führt oberhalb der Schlucht durch den Wald flussabwärts. Es geht am Friedhof und an der Brücke „Hochsteg“ vorbei. Ein kurzes Stück dahinter macht der Weg eine Linkskurve und führt auf Weg Nr. 32 b auf der anderen Seite des Hügelrückens wieder zurück. Bergwärts geht es zum Hotel Aussicht und vorn dort auf Weg Nr. 32 a zum Ausgangspunkt.