Auf die Spuren der Pioniere am Arlberg begibt sich, wer den Rundweg „Mutspuren“ am Galzig oberhalb von St. Anton wandert. Der knapp fünf Kilometer lange und leicht zu gehende Weg eignet sich besonders für Familien mit Kindern. Interaktive Stationen, ein Spielplatz und Morsestationen warten darauf, entdeckt zu werden. Und wer mal ein paar ruhige Minuten für sich braucht, findet jede Menge Kraftplätze mit traumhafter Aussicht in die Berg. Der Ausgangspunkt des Rundwanderweges an der Bergstation ist am besten mit der Bergbahn zu erreichen.
Rundwanderweg
Ausgangspunkt
Bergstation Galzigbahn, St. Anton
Endpunkt
Bergstation Galzigbahn, St. Anton
Gebirgszug
Verwall
Länge
4,9 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 210 m
Höhenmeter bergab 210 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4242, Haltestelle St. Anton a. A. Terminal West
Parken
Talstation Galzigbahn
Einkehrmöglichkeiten
- Kandahar Restaurant (Bergstation Galzigbahn)
- diverse Gasthöfe in St. Anton
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Rundwanderung „Mutspuren“ beginnt an der Bergstation der Galzigbahn und führt auf Wanderweg Nr. 23 aufwärts Richtung Ulmer Hütte. Auf dem schmalen Weg ist teilweise etwas Trittsicherheit vonnöten. Es geht knapp unterhalb des Galzig-Gipfels (2.179 Meter) vorbei und dann hinunter zum Arlensattel (2.057 Meter). Dort führt die Route auf einem breiten Wirtschaftsweg zu einem nahe gelegenen Speicherteich. Nach dessen Umrundung den selben Weg wieder zurückgehen und am Arlensattel nach links Richtung Talstation. Bei der Tanzbödenbahn abbiegen. In einem großen Bogen führt der Weg – zunächst bergab, dann wieder bergauf – zurück zur Galzigbahn.