Diese landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung führt von Kappl über den Weiler Ulmich und durch das enge Fatlartal hinauf zu dem sehr aussichtsreichen Kappler Kopf (2.404 Meter) und der nahe gelegenen Niederelbehütte (2.310 Meter). Unterwegs passiert man viele kleine Heustadeln, tiefblaue Bergseen und rauschende Bäche. Eine genussreiche Einkehr verspricht neben der Niederelbehütte auch die Untere Seßladalpe in einem idyllischen, grünen Hochtal, durch das die Abstiegsroute verläuft. Für die insgesamt 1.250 Höhenmeter im Anstieg braucht es eine gute Kondition, Trittsicherheit ist hier und da auch von Vorteil.
Wanderung
Ausgangspunkt
Kappl, Zentrum
Tourenziel
Niederelbehütte, Kappler Kopf (2.404 Meter)
Endpunkt
Kappl, Zentrum
Gebirgszug
Verwall
Länge
16,5 km
Gehzeit gesamt
8 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.250 m
Höhenmeter bergab 1.250 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle Kappl Dorf
Parken
Tiefgarage beim Gemeindezentrum Kappl (kostenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten
- Gasthaus Speckstube, Seichle
- Niederelbehütte (Ende Juni bis Ende September)
- Seßladalpe (Ende Juni bis Ende September)
- mehrere Hotel-Restaurants und Gasthöfe in Kappl
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung startet an der Kirche in Kappl und führt an der Gemeindestraße entlang taleinwärts. Den ersten Abzweig zur Niederelbehütte ignorieren und stattdessen die drei Kilometer lange Strecke bis zum Weiler Ulmich wandern. Dort nach rechts durch eine Gasse den Wanderweg Nr. 4 nehmen, der nun mäßig, aber stetig steil aufwärts Richtung Seßgratjoch leitet. Es geht anfangs durch lichten Wald, an einer Kapelle und Heustadeln vorbei und hinein ins blumenreiche Fatlartal, wo der Weg etwas oberhalb des Alschnerbachs verläuft. Auf etwa 2.000 Metern Höhe passieren die Wanderer den kleinen Riepasee. Kurz darauf folgt der etwas steilere Anstieg zum Seßgratjoch, wo der Steig auf den Paznauner und Kieler Höhenweg trifft. Nun entweder das kurze Stück zur Niederelbehütte (2.310 Meter) absteigen, eine Stärkung genießen und anschließend über den Seßgrat zum Kappler Kopf (2.404 Meter) aufsteigen oder umgekehrt vorgehen. Von der Hütte sind es nur 20 Minuten, und der Blick vom Gipfel ins Paznauntal ist fantastisch.
Der Abstieg von der Hütte erfolgt auf Weg Nr. 7 durch das Seßladtal. Unterwegs kommt man an der Unteren Seßladalpe (1.892 Meter) vorbei, wo sich bei Bedarf eine weitere Einkehr anbietet. Von dort einfach dem Weg folgen, der im Ortsteil Höfen wieder auf die Gemeindestraße und zurück nach Kappl führt.