Einen wunderbaren Ausblick auf Kappl und die umliegende Paznauner Bergwelt bietet diese mittelschwierige Bike- & Hike-Tour auf den Mittagskopf (2.249 Meter). Durch das Visnitztal geht es insgesamt etwa 1.060 Höhenmeter aufwärts, an einem Wasserfall vorbei und an der Visnitz-Alpe, die sich im Sommer für eine Einkehr anbietet und wo das Bike abgestellt werden kann. Der duftende Zirbenwald bietet Schatten, und der Fahrweg, der bis auf 2.050 Meter Seehöhe führt, erleichtert den Aufstieg. Tipp: Diese Bike&Hike-Strecke eignet sich besonders gut für eine Sonnenaufgangstour.
Bike- & Hike-Tour
Ausgangspunkt
Talstation Diasbahn Kappl
Tourenziel
Mittagskopf
Endpunkt
Talstation Diasbahn Kappl
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
16,9 km
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.060 m
Höhenmeter bergab 1.060 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Talstation Diasbahn
Einkehrmöglichkeiten:
- Visnitz-Alm (bis Mitte September)
- diverse Gasthöfe in Kappl
Downloads
Streckenbeschreibung
Bike (mittelschwierig)
Fahrzeit: 2 h 15 min
Streckenlänge: 10 km
Höhenmeter bergauf: 410 Meter
Hike (schwierig)
Gehzeit: 2 h 45 min
Streckenlänge: 6,9 km
Höhenmeter bergauf: 650 Meter
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz (Nordseite) an der Talstation in Kappl. Zunächst den Fluss überqueren und dann auf der linken Seite des dortigen Parkplatzes nach rechts auf den Forstweg abbiegen, der zur Visnitz-Alpe (1.825 Meter) hinaufführt. In mehreren Kehren leitet der Weg durch schattigen Wald, an einem Wasserfall und später oberhalb des Visnitzbachs aufwärts. An der Alpe, die im Sommer bewirtschaftet ist, kann das Bike abgestellt werden. In Wanderstiefeln geht es auf dem Wirtschaftsweg weiter taleinwärts durch saftige Almwiesen. Schon nach 250 Metern bei der Abzweigung den Weg nach links nehmen; er führt über den Bach und dann auf der anderen Talseite durch Zirbenwald aufwärts. Nach gut zwei Kilometern, kurz vor dem Ende des Forstwegs, zweigt ein etwas steilerer Pfad nach rechts ab. Jenseits der Waldgrenze geht es nun durch Wiesenmatten und Lawinenschutzanlagen zum Gipfel des Mittagskopfs (2.249 Meter). Von dort eröffnet sich ein weiter Blick auf Kappl und das Paznauntal.
Zurück geht es auf der selben Route.