Balancier-Übungen auf Baumstämmen, plätschernde Bäche, ein lebensgroßes Murmeltier aus Holz, gemütliche Liegen und ein Aussichtshochstand mit toller Panoramasicht – der Hubertus-Wildtierpfad an der Zillertaler Höhenstraße ist ein Vergnügen für Groß und Klein. Aber das beste sind die acht Lernstationen, an denen den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern die Tiere begegnen, die in den Bergen heimisch sind. Der Weg ist fein geschottert, frei von starken Steigungen und auch mit Kinderwagen gut begehbar. An mehreren Stellen bieten sich Gasthöfe zur Einkehr an.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Kaltenbacher Skihütte, Zillertaler Höhenstraße
Endpunkt
Kaltenbacher Skihütte, Zillertaler Höhenstraße
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
3,8 km
Gehzeit gesamt
1 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 65 m
Höhenmeter bergab 65 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Wanderbus Linie Hochzillertal, aus Aschau/Kaltenbach
Einkehrmöglichkeiten
- Kaltenbacher Skihütte
- Almgasthof Zirmstadl
- Berggasthof Platzalm
Parken
Parkplatz nahe Kaltenbacher Skihütte, Zillertaler Höhenstraße (Straße mautpflichtig, Parken kostenlos)
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Wildtierpfad beginnt direkt an der Kalterbacher Skihütte, die an der mautpflichtigen Zillertaler Höhenstraße liegt. Am Murmelland führt der Weg leicht abwärts zunächst rechts bis zur Hubertuskapelle. Dann den selben Weg zurückgehen, am Ausgangspunkt vorbei und weiter bis zum Berggasthof Platzalm. Dort wieder umkehren und zum Startpunkt zurückkehre. Alternativ kann der Weg auch in umgekehrter Richtung gegangen werden.