Wer sich irrt, so heißt es landläufig, sei auf dem Holzweg. Für den gleichnamigen Erlebnisweg oberhalb von Zell am Ziller gilt diese Gleichung nicht. Denn die leichte familienfreundliche Rundtour klärt mit interaktiver Wissensvermittlung auf – über den Lebensraum vor der eigenen Haustür. Die Besucher begegnen einem Summstein, einer überdimensionalen Duftbeere und verschiedenen Vogelstimmen, sie lernen viel über die Waldnutzung und können einen Blick in die Baumkronen werfen. Am höchsten Punkt der Rundwanderung, in Zellberg auf 855 Metern Höhe, empfiehlt sich eine Rast im Genießergasthaus Schulhaus.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Zillerbrücke Zell am Ziller
Endpunkt
Zillerbrücke Zell am Ziller
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
3 km
Gehzeit gesamt
2 h 15 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 390 m
Höhenmeter bergab 390 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8330, Haltestelle Zell a. Z. Bahnhof. Bahnhof Zell a. Z.
Parken
diverse Parkplätze in Zell am Ziller
Einkehrmöglichkeiten
- Genießergasthaus Schulhaus (Zellberg)
- Gasthof Zellerstuben (Zell)
- Gasthof Bräu (Zell)
Downloads
Streckenbeschreibung
Die kurze Rundwanderung beginnt an der Zillerbrücke in Zell am Ziller beim Autohaus Huber. Der Beschilderung bis zur Wegabzweigung Nr. 4 und Nr. 5 folgen. Dort geradeaus weiterlaufen. Der schmale aber gut begehbare Weg führt leicht ansteigend durch dichten Wald bis es nach rechts steiler aufwärts geht. Etwas unterhalb der Landstraße verläuft der Holzweg bis nach Zellberg, wo sich die Einkehr im Genießergasthaus Schulhaus anbietet, das sich gleich neben der sehenswerten Herz-Jesu-Kapelle befindet. Direkt am Restaurant geht es wieder auf den Rückweg, vorbei an der Josefs-Kapelle, zurück zur Zillerbrücke.