Ausgehend vom Hintersteiner See bei Scheffau am Wilden Kaiser führt diese Rundwanderung an mehreren bewirtschafteten Almen vorbei. Forstwege, aber auch wurzelige Steige durch das Naturschutzgebiet des Kaisergebirges machen die Tour besonders abwechslungsreich. Wer im Herbst startet, kann sich auf besonders farbenfrohe Ausblicke freuen – auch auf den Gipfel der gegenüber liegenden Hohen Salve. Bei nassem Wetter ist auf den Steigen allerdings Konzentration und genügend Trittsicherheit gefragt.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Bärnstattkapelle, Hinterstein
Tourenziel
Steiner Alm, Walleralm
Endpunkt
Parkplatz Bärnstattkapelle, Hinterstein
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
9,5 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 515 m
Höhenmeter bergab 515 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Parken
Parkplatz Bärnstattkapelle, Hinterstein
Einkehrmöglichkeiten:
- Steiner Hochalm
- Walleralm
- Stöfflhütte
- Kafma-Alm
- Diverse Gaststätten in Hinterstein
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt am Parkplatz bei der Bärnstattkapelle in Hinterstein. Von dort der Beschilderung Richtung Steiner Hochalm folgen. Der Forstweg führt in nordöstliche Richtung bergauf über die Beinstingalm. Nach circa einer halben Stunde beginnt ein schmalerer Steig hinauf zur Steiner Hochalm auf 1.260 Metern Seehöhe. Nun folgt eine längere Passage auf dem schmalen und etwas anspruchsvolleren Jägerstein Richtung Westen. In abwechselndem Auf und Ab geht es über die südlichen Hänge des Scheffauers, bis nach circa 3 Kilometern das Almgelände der Walleralm und der Stöfflhütte erreicht wird. Dort befindet sich auch die Kafma-Alm. Retour zum Hintersteiner See führt ein Forstweg. Ab dem Parkplatz am Ostufer des Sees müssen noch circa 850 Meter auf der Landstraße zurückgelegt werden, um zum Ausgangspunkt im Ortsteil Bärnstatt zu gelangen.