Diese einfache Rundtour führt auf den Spuren der mittelalterlichen Mystikerin und Naturforscherin Hildegard von Bingen durch das „Blumendorf“ Reith im Alpbachtal. Stationen sind der Hildegard-von-Bingen-Heilpflanzengarten sowie der Reither Badesee, unterwegs gibt es schöne Ausblicke auf das Rofangebirge. Der Rundweg ist auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar.
Themenwanderung
Ausgangspunkt
Reith im Alpbachtal, Parkplatz Reitherkogelbahn
Endpunkt
Reith im Alpbachtal, Parkplatz Reitherkogelbahn
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
3 km
Gehzeit gesamt
1 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 20 m
Höhenmeter bergab 22 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4074, Haltestelle Reitherkogelbahn
Parken
Kostenlose Parkplätze bei der Reitherkogelbahn
Einkehrmöglichkeiten
Cafés und Restaurants in Reith im Alpbachtal
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz der Reitherkogelbahn aus geht es in nördlicher Richtung durch das Dorf bis zur Mittelschule. Links davon, am Sonnbichl, lädt der schön angelegte Hildegard-Kräutergarten zum Gucken, Schnuppern, Verweilen und Krafttanken ein. In westlicher Richtung führt der Weg am Waldrand entlang zu einer Aussichtsplattform, von der aus der Matzenpark mit seinen Schlössern zu sehen ist. Nach Süden abzweigend passieren Wandernde die Kunstgalerie Schmidt, ehe der Weg nach links und in einem seichten Bogen am malerischen Reither Badesee vorbeiführt. Zurück im Dorfzentrum, stehen diverse Cafés und Restaurants zur Einkehr bereit.