Diese Wanderung zum Thema Wasser ist perfekt für Familien mit Kindern geeignet. Sie startet in Steinach am Brenner und zeichnet – in umgekehrter Richtung – die Reise zweier Wassertropfen durch das gesamte Gschnitztal nach. Unterwegs gibt es jede Menge informative, spaßige und entspannende Stationen und Spielplätze zum Thema Wasser. Dazu kann eine passende App für kleine Rätselfans heruntergeladen werden. Die Route ist mit tropfenförmigen Wegweisern beschildert. Mit 18 Kilometern ist der Weg recht lang, weshalb gute Kondition erforderlich ist. Er lässt sich aber um drei Kilometer verkürzen, indem man den Abstecher zum Sarntheinwasserfall auslässt. Alternativ gibt es immer die Möglichkeit, in den Linienbus umzusteigen, der das gesamte Tal erschließt.
Ausgangspunkt
Bahnhof Steinach am Brenner
Tourenziel
Mühlendorf Gschnitz / Gasthof Feuerstein
Endpunkt
Mühlendorf Gschnitz / Gasthof Feuerstein
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
18,4 km
Gehzeit gesamt
5 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 443 m
Höhenmeter bergab 202 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bahnhof Steinach, REX und S3 aus Innsbruck
Parken
Park & Ride Bahnhof Steinach am Brenner (u.a.)
Einkehrmöglichkeiten
- Liftstüberl Trins
- Jausenstation Pumafalle
- Gasthof Alpenrose
- Gasthof Feuerstein
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung startet am Bahnhof Steinach. Ein Stück nach Süden laufen, die Brücke über die Sill überqueren, rechts auf die Bundesstraße und gleich wieder links abbiegen. Nun auf dem Zirmweg weiter und dann rechts die Straße Herrengschwendt nehmen. Es geht zur Talstation der Bergeralmbahn hinunter, über den Gschnitzbach, unter der Autobahnbrücke hindurch und kurz danach wieder auf die südliche Bachseite. Dort geht es auf einem Waldweg leicht ansteigend ein Stück aufwärts und dann weiter oberhalb des Bachs taleinwärts. Kurz vor Trins wieder die Bachseite wechseln. Wer den Abstecher zum Sarntheinwasserfall machen möchte, zweigt bei der Pension Erika unterhalb von Schloss Schneeberg nach rechts ab und geht am Waldfriedhof vorbei zur Bundesstraße. Gegenüber dem Parkplatz in den Jubiläumsweg einbiegen und der Ausschilderung zum Wasserfall folgen. Von dort wieder zum Schloss zurücklaufen und am Gschnitzbach weiter talaufwärts wandern. Beim Fußballplatz den Bach erneut überqueren und auf dem Feldweg weitergehen, bis der Weg wieder in den Wald führt. Beim Parkplatz St. Magdalena nahe des Alpakahofs geht es wieder auf die Nordseite des Bachs und nach Gschnitz hinein. Am Ortsende noch einmal die Brücke über den Bach nehmen und oberhalb im Wald bis zur letzten Siedlung des Tals wandern. Am Schluss geht es ein Stück an der Landstraße entlang, dann ist das Ziel, der Gasthof Feuerstein und das Mühlendorf, erreicht. Rückfahrt nach Steinach mit der Buslinie 4146 (mit Gästekarte kostenlos).