Ganz im Süden des Alpbachtals wacht der Große Galtenberg (2.424 Meter), die höchste Erhebung der Region. Er eignet sich perfekt für diese kombinierte Bike- & Hike-Tour, die im Greither Graben bei Inneralpbach startet. Bis zum Gipfel sind es mehr als 1.300 Höhenmeter – die sich voll und ganz bezahlt machen. Denn die Aussicht von oben ist phänomenal: Das Panorama reiht Zillertaler und Stubaier Alpen aneinander, die Hohen Tauern, Kitzbüheler Grasberge sowie die Spitzen des Karwendel. Technische Schwierigkeiten birgt der Aufstieg kaum, nur kurz vor dem Gipfel erfordert etwas Blockwerk Trittsicherheit.
Bike- & Hike-Tour
Ausgangspunkt
Wanderparkplatz beim ehemaligen Gasthof Leitner im Greither Graben, Inneralpbach
Tourenziel
Großer Galtenberg (2.424 Meter)
Endpunkt
Wanderparkplatz beim ehemaligen Gasthof Leitner
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
19,6 km
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.363 m
Höhenmeter bergab 1.363 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4074, Haltestelle Inneralpbach
Parken
Wanderparkplatz beim ehemaligen Gasthof Leitner im Greither Graben, Inneralpbach
Einkehrmöglichkeiten
- Farmkehralm
- Niederleger (Abstecher mit 65 Hm extra; Ende Mai bis Ende Oktober)
Downloads
Streckenbeschreibung
Bike (mittelschwierig)
Fahrzeit: 2 h
Streckenlänge: 13,6 km
Höhenmeter bergauf: 674 Meter
Hike (mittelschwierig)
Gehzeit: 4 h 20 min
Streckenlänge: 6 km
Höhenmeter bergauf: 689 Meter
Um den Ausgangspunkt beim ehemaligen Gasthof Leitner im Greither Graben zu erreichen, geht es mit dem MTB oder Auto von Alpbach kommend zunächst nach Inneralpbach, dort über eine Brücke, kurz danach an der Gabelung nach rechts, wieder über eine Brücke und dann noch etwa einen Kilometer bis zum Wanderparkplatz. Ab dort mit dem Bike hinter der Schranke weiter taleinwärts fahren; der Wirtschaftsweg ist nun als MTB-Route 306 ausgeschildert. Er führt westlich des Bachs in stetiger und angenehmer Steigung Richtung Farmkehralm, Wald und Wiesen wechseln sich dabei ab. An der nicht bewirtschafteten Greitalm nach links abbiegen, etwas später die Auffahrt zum Farmkehralm-Niederleger ignorieren und auf dem Hauptweg bleiben. Nach einigen Kehren ist der Hochleger der Farmkehralm (1.771 Meter) erreicht. Dort das MTB abstellen und gegen die Wanderschuhe tauschen.
Gleich neben der Alm beginnt der Aufstieg zum Großen Galtenberg (2.424 Meter) in östlicher Richtung. Am ersten Wegweiser den linken Pfad nehmen, der nun zunehmend steil und serpentinenreich aufwärts führt. Zum Ende hin wird nicht nur die Aussicht immer schöner, sondern auch der Weg felsiger. Ganz am Schluss müssen einige größere Blöcke überwunden werden; Trittsicherheit ist hier erfolderlich. Um am Gipfel die herrliche Rundumsicht genießen zu können, sollte etwas Zeit eingeplant werden.
Der Abstieg erfolgt nach Süden, wo der schmale Pfad über einen Kamm zum Kleinen Galtenberg (2.318 Meter) leitet. Der kleine Abstecher dorthin kostet nur etwa 45 Höhenmeter. Vom Gipfel wieder Richtung Osten absteigen und nach ca. 200 Metern dem Wegweiser zur Farmkehr-Hochalm folgen. Dort aufsatteln und mit dem Bike entspannt zurück ins Tal sausen.