Wer die 640 Höhenmeter aus Sölden hinter sich gebracht hat, darf sich schon eine kleine Belohnung gönnen – oder eine große, je nach Appetit. Ganz egal, ob mächtiges Käsefondue (auf Vorbestellung) oder leichter Salatteller mit lauwarmem Jungrindfleisch, die Almwirtschaft Gampe Thaya ist bekannt für ihre Küche, in die die Gäste durch eine Glasfront sogar Einblick haben. „Was dort aufgetischt wird, ist erstklassig und schmeckt auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse und in den alten, traditionsbelassenen Stuben einfach hervorragend“, sagt Autorin und Almexpertin Irene Prugger. Den hauseigenen Gampe Kaas aus Grauviehmilch stellt Hüttenwirt Jakob Prantl in einem mobilen Käserei-Anhänger her, der im Sommer auf der Alm steht. Im kleinen Almladen steht der Almkäse zum Verkauf – neben Schnaps, Hauswurst und Wollsocken.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Sölden, Kirche
Tourenziel
Gampe Thaya
Endpunkt
Sölden, Kirche
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
6,9 km
Gehzeit gesamt
4 h 9 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 640 m
Höhenmeter bergab 640 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4194, Haltestelle Sölden Postamt
Parken
u.a. Talstation der Giggijochbahn
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt direkt in Sölden an der Kirche, hinter der gleich ein Weg nach links steil hinauf zum Ortsteil Plöden führt. Dort direkt vor dem kleinen See nach links in den Wald hinein, wo es auf dem Leiterberg-Trail links und rechts des Seebachs teilweise recht steil aufwärts geht. Nach einer Weile stößt der Pfad auf die Hochsöldenstraße. Dort scharf nach links abbiegen und nach wenigen Metern wieder rechts in den Wald hineingehen, wo der Steig weiter bis zur Gampe Thaya führt, die inmitten saftiger Almwiesen liegt.
Hinweis: Auf der Hütte wird nur Barzahlung akzeptiert.