Wer in der Ferienregion Achensee eine leichte Almwanderung sucht, die auch für Senioren und kleinere Kinder geeignet ist, dürfte sich über diese leichte Tour mit 420 Höhenmetern freuen. Sie startet an der Kirche St. Notburga in Maurach (alternativ an der Talstation der Rofanseilbahn) und führt über den angenehm zu gehenden Notburgasteig und eine Forststraße bzw. einen Waldsteig hinauf zu der Alm, die auf einer schönen Lichtung mit Blick ins Karwendel liegt. Alle Wege sind bestens beschildert. Auf der Buchauer Alm genießt man entweder die leckeren Tiroler Spezialitäten oder schließt – bei entsprechender Kondition – gleich noch eine Besteigung des Ebner Jochs (1.957 Meter) an. Hinweis: Aufgrund eines Brandunglücks ist die Buchauer Alm auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Notburgakirche, Maurach am Achensee
Tourenziel
Buchauer Alm
Endpunkt
Notburgakirche, Maurach am Achensee
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
7,5 km
Gehzeit gesamt
3 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 420 m
Höhenmeter bergab 420 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8332, Haltestelle Maurach Rofanseilbahn
Parken
Gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Notburgakirche oder beim Gemeindeamt
Einkehrmöglichkeit:
Buchauer Alm (aufgrund eines Brandunglücks auf unbestimmte Zeit geschlossen)
Downloads
Streckenbeschreibung
Startpunkt dieser leichten Wanderung ist die Kirche St. Notburga in Maurach am Achensee, ein Gotteshaus, das für sein prachtvolles barockes Innenleben bekannt ist. Zunächst die Trasse der Achenseebahn und direkt danach die Bundesstraße queren und ein Stück weiter links in den Wald hinein. Nach nicht einmal 100 Metern ist der breite, leicht begehbare Notburgasteig erreicht, der in nordwestlicher Richtung durch den Wald führt, zunächst meist eben, später leicht ansteigend. Oberhalb von Maurach mündet er schließlich in den Wanderweg 401, der auf breiter Forststraße in mehreren Kehren hinauf zur Buchauer Alm (1.385 Meter) führt. Etwas schöner noch ist der Wandersteig, der kürzer, aber etwas steiler, am Kasbach entlang zum Ziel führt. Die Alm schließlich liegt in einer Waldlichtung, die schöne Ausblicke auf das Karwendel ermöglicht. Abstieg wie Aufstieg.
Tipp: Wer noch Kraftreserven hat, kann auch eine Besteigung des Ebner Jochs (1.957 Meter) über den Huber-Weg einplanen. Dafür sollte mit ca. einer zusätzlichen Stunde Gehzeit gerechnet werden. Von dort Abstieg über die Astenau-Alm (1.482 Meter) zurück nach Maurach.