Wer der Meinung ist, ein hervorragendes Gericht müsse von einem ebenso hervorragenden Wein begleitet werden, ist auf dieser Kulinarikwanderung genau richtig. Der mittelschwierige Weg führt von St. Johann in Tirol hinauf zur Angerer Alm, die für ihren Weinkeller bekannt ist. Annemarie Foidl, die Chefin des Hauses und Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbandes, hat seit drei Jahrzehnten das Sagen im Untergeschoss der Alm, wo über 6.000 Flaschen lagern, darunter echte Raritäten. „Das ist wirklich ein einmaliger Weinkeller mit perfekter Beratung durch Annemarie“, sagt Hauben-Koch Alexander Fankhauser aus dem Zillertal, der gern zu Gast ist. Die Spitzenqualität des Kellers spiegelt sich in der Küche bei Tochter Katharina und ihrem Mann, Küchenchef Gerald Weiss, die hervorragende Tiroler Spezialitäten auf die Teller zaubern und in der urigen Gaststube servieren. Dabei werden auch Produkte aus eigener Landwirtschaft verarbeitet.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Talstation Bergbahn Harschbichl
Tourenziel
Angerer Alm
Endpunkt
Talstation Bergbahn Harschbichl
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
9,4 km
Gehzeit gesamt
4 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 655 m
Höhenmeter bergab 655 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4012, Haltestelle St. Johann Speckbacherstraße. Bahnhof St. Johann
Parken
Talstation Bergbahn Harschbichl
Downloads
Streckenbeschreibung
Die kulinarische Wanderung zur Angerer Alm beginnt an der Talstation der Harschbichlbahn in St. Johann in Tirol und führt auf gut ausgeschilderten Wegen und Pfaden zunächst rechts, später links der Bergbahntrasse über Alm- und Skigelände hinauf zur Alm. Unterwegs passiert man die Hochfeldalm und den Kletterwald Hornpark an der Mittelstation der Harschbichlbahn. Nur wenige hundert Meter nach der Mittelstation ist die Angerer Alm bereits erreicht.