Wildes Moos, seltene Pflanzen, ein uriges Almgasthaus mit dem originellen Hüttenwirt Walter Reindl und ein See, der gern Verstecken spielt: Das sind nur einige der Attraktionen auf der Wildmoosalm, ihres Zeichens eine der beliebtesten Ausflugsalmen in Tirol. Das Almgebiet besteht zu einem Großteil aus Waldweide und schön anzuschauenden Sumpfwiesen. Rund 70 Stück Galtvieh ¬weiden hier im Sommer, unter anderem auch im Becken des Wildmoossees. Wenn er da ist! Der Wildmoossee tritt nämlich nur aperiodisch alle paar Jahre auf. Eine gültige Regel für sein Erscheinen gibt es nicht. Weil das auch vom Grundwasserspiegel abhängt, sagen die Bauern: „Viel Schnee, viel See!“
Almwanderung
Ausgangspunkt
Seefeld, Parkplatz bei der Olympiahalle
Tourenziel
Wildmoosalm
Endpunkt
Seefeld, Parkplatz bei der Olympiahalle
Gebirgszug
Wettersteingebirge
Länge
13,4 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 400 m
Höhenmeter bergab 400 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 432, Haltestelle Seefeld Bahnhof. Bahnhof Seefeld
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Route startet beim Parkplatz der Olympiahalle in Seefeld und führt vorbei am Möserer See und Lottensee bis zum Wildmoossee. Die gleichnamige Alm liegt etwas weiter östlich des Sees. Von der Wildmoosalm geht es schließlich durch den sogenannten Kirchwald wieder zurück zum Ausgangspunkt in Seefeld.