Weite Blumenwiesen, die majestätischen Bergzüge des Karwendel im Hintergrund und ein schmuckes Almhütten-Ensemble: So präsentiert sich die Walderalm bei Gnadenwald. „Alle Jahreszeiten sind hier heroben schön, aber der Frühsommer ist am schönsten“, bestätigen viele Besucher der Walderalm. Sobald der Sommer sich in die höheren Regionen aufmacht, erblühen die weiten Almwiesen in wechselnden Arrangements aus Butterblumen, Kuckucksnelken, Wollgras, Rotklee, Vergissmeinnicht und Margeriten. Das Weidegebiet reicht vom flachen Bergrücken des Walderkamms bis zum Vomperbach.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Gnadenwald, Ortsteil St. Michael
Tourenziel
Walderalm
Endpunkt
Gnadenwald, Ortsteil St. Michael
Gebirgszug
Karwendel
Länge
12,7 km
Gehzeit gesamt
5 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 740 m
Höhenmeter bergab 740 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Parken
Buslinie Hall 3, Haltestelle Gnadenwald St. Michael
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Gnadenwalder Ortsteil St. Michael (Bushaltestelle beim Gasthaus Gunggl) geht es in zahlreichen Serpentinen rund 6 Kilometer lang zur Hinterhornalm. Von dort geht es auf einem breiten Forstweg mit nur geringer Steigung (11 Höhenmeter) hinüber zur Walderalm und schließlich zurück zum Ausgangspunkt in Gnadenwald.