Schon der Heimatdichter Ludwig Ganghofer pries mit poetischen Worten die Schönheit der Landschaft und das hervorragende Jagdgebiet rund um die Tillfussalm. Er schrieb im Gaistal viele seiner bekanntesten Werke, wie „Das Schweigen im Walde“. Auch heute noch ist das Almengebiet rund um die Tillfussalm ein beliebter Treffpunkt für naturbegeisterte Menschen. Wanderer und Spaziergänger erfreuen sich auf dem romantischen Ganghoferweg durchs schöne Gaistal vor allem am Anblick friedlich grasender Kühe, die hier in schattigen Wäldern und auf Almwiesen ein vorzügliches Weideland finden. Mit etwas Glück erblickt man auch ein kapitales Rotwild, für das die Gegend bekannt ist.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Leutasch, Parkplatz beim Salzbach, Eingang Gaistal
Tourenziel
Tillfussalm
Endpunkt
Leutasch, Parkplatz beim Salzbach, Eingang Gaistal
Gebirgszug
Wettersteingebirge
Länge
10,2 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 335 m
Höhenmeter bergab 335 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 430, Haltestelle Leutasch Gaistal/Salzbach
Parken
Leutasch, Parkplatz beim Salzbach, Eingang Gaistal
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung startet in Leutasch beim gebührenpflichtigen Parkplatz beim Salzbach am Eingang ins Gaistal. Von dort geht es zuerst rund 150 Meter steil bergauf, danach führt der Forstweg fast eben (Höhenunterschied: 102 Meter) bis zur Alm.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.