Eine schöne Ausflugsalm im Arlberggebiet ist die Putzen-Alpe (auch Putzenalm genannt) in den Lechtaler Alpen nördlich von St. Anton am Arlberg. Auf der Alm gibt es eine eigene Alm-Sennerei, wo hervorragender Schnitt- und Bergkäse hergestellt wird. Im gemütlichen Almgasthaus gibt es Tiroler Schmankerln wie Gröstl und Speckknödel. Für die Bewirtschafter bringt die Höhenlage von 1.700 Meter Seehöhe einige Anforderungen mit sich, die tiefer gelegene Almen nicht haben. Das stecken die zuständigen Bauern jedoch mit einem Achselzucken weg. Fragt man sie, was sie von anderen Almen unterscheidet, sagen sie trocken: „Bei ins schneibt’s halt öfter!“ („Bei uns schneit es eben öfter!“)
Almwanderung
Ausgangspunkt
St. Anton am Arlberg, Talstation Nassereinbahn
Tourenziel
Putzen-Alpe
Endpunkt
St. Anton am Arlberg, Talstation Nassereinbahn
Gebirgszug
Lechtaler Alpen
Länge
11,2 km
Gehzeit gesamt
3 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 830 m
Höhenmeter bergab 830 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4242, Haltestelle St. Anton a. A. Bahnhof. Bahnhof St. Anton a. A.
Parken
Parkplatz an der Talstation Nassereinbahn
Downloads
Streckenbeschreibung
Von der Talstation der Nassereinbahn in St. Anton geht es auf der Nassereinerstraße bis zum Hotel Tannenhof, dort auf der Forststraße weiter, den Schildern „Putzenalpe“ folgend bis zur ersten Wasserfassung. Nun rechts abbiegen und der Beschilderung 28 a „Putzenwaldweg „folgen. Der Waldweg mündet wieder in die Forststraße, die dann in 15 Minuten zur Alm führt.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.