Sie ist eine der wenigen Tiroler Almen, die nicht mit einer Forststraße erschlossen sind: die Mischbachalm bei Neugasteig im Stubaital, zu der man nur über einen steilen Bergweg gelangt. „Das schwerste Stück habt ihr überwunden, ein bisschen werdet ihr noch geschunden“, ist auf einer Wegtafel entlang der Strecke zu lesen. Die „Schinderei“ ist aber schnell vergessen, sobald sich der Wald lichtet, der imposante Habicht in Sicht kommt und die Almrosenmatten rund um die Mischbachalm sich vor den Füßen ausbreiten. Die urige Holzhütte der Mischbachalm mit dem Schindeldach sieht man zuerst gar nicht, denn sie duckt sich bescheiden ins Gelände. Oben angekommen, erwartet Wanderer neben der großartigen Almlandschaft unter anderem selbst gebackenes Holzofen-Brot zur Brettljause, herrliche Kuchen von Hüttenherrin Gertraud oder ein selbst angesetzter, köstlicher Blaubeer- und Zirbenschnaps.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Gasthof Sportalm, Neustift im Stubaital
Tourenziel
Mischbachalm
Endpunkt
Gasthof Sportalm, Neustift im Stubaital
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
7 km
Gehzeit gesamt
4 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 780 m
Höhenmeter bergab 780 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 590a, Haltestelle Neustift i. S. Krößbach Ort
Downloads
Streckenbeschreibung
Der Aufstieg zur Mischbachalm startet beim Gasthof Sportalm im Neustifter Weiler Krößbach. Von dort führt der Weg zunächst nach Gasteig und dann über den Steig hinauf zur Alm.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.