Höhenluft mit Almenduft: Im Naturpark Kaunergrat gibt es nicht nur faszinierende Natur in allen alpinen Höhenlagen zu entdecken, sondern auch traditionelle Kulturlandschaften. So verbindet der Pitztaler Almenweg die Söllberg-, Mauchele-, Neuberg-, Tiefentalalm und Arzler Alm miteinander. Alle liegen auf der Höhe um 1.800 Meter, auf dem Weg eröffnen sich wunderbare Blicke auf das Pitztal und den Kaunergrat. Die mit Galtvieh bestoßene Mauchele Alm oberhalb der Ortschaft St. Leonhard im Pitztal ist eine liebenswerte Alm, wo sich Wanderer und Mountainbiker an schönen Sommertagen ein Stelldichein geben. Sie sitzen unter schattigen Zirben, Lärchen und Fichten, denn die Hütte liegt noch unterhalb der Waldgrenze. Viele Gäste stärken sich für einen besonders lohnenden Aufstieg: Von der Mauchele Alm sind es rund 300 Höhenmeter und etwa eine Stunde Gehzeit zum idyllischen Brechsee.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Weiler Rehwald/St. Leonhard
Tourenziel
Mauchele Alm
Endpunkt
Weiler Rehwald/St. Leonhard
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
8,6 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 570 m
Höhenmeter bergab 570 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Die Mauchele Alm erreicht man am besten vom St. Leonharder Weiler Rehwald aus. Vom Alpengasthof Felsenhof führt ein kinderwagentauglicher Weg zur Alm.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.