Wenn rund um das Almdorf Eng 200 Kühe unter den 2.000 Bergahornen am Großen Ahornboden und vor der mächtigen Bergkulisse des Karwendelgebirges weiden, ist das ein unvergesslicher Anblick, der diesen Ort zu einer besonderen Sehenswürdigkeit macht. Nicht selten stellen an diesem Ort (Hobby-)Maler ihre Staffeleien auf. Interessierte Besucher können in der Schaukäserei bei der Milchverarbeitung zuschauen, andere wiederum sind glücklich, wenn sie im Almrestaurant „Rasthütte Eng-Alm“ auf der Terrasse sitzen, die Produkte kosten und den unvergesslichen Ausblick genießen können. Jeden Vormittag bis ca. 10 Uhr ist der Käsemeister am Werk; durch große Fensterscheiben kann man ihm von draußen zusehen. In einem großen Kupferkessel fertigt er dort jährlich ca. 1.600 Käselaibe. Die Spezialitäten, die bei Wettbewerben immer wieder Medaillen abräumen, heißen Emmentaler „Engtaler“, Enger Bergkäse, Ahornkönig und Tilsiter. Im nahegelegenen Bauernladen liegen sie in der Theke zum Kauf bereit.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz Alpengasthof Eng
Tourenziel
Eng-Alm
Endpunkt
Parkplatz Alpengasthof Eng
Gebirgszug
Karwendel
Länge
2 km
Gehzeit gesamt
1 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 40 m
Höhenmeter bergab 40 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Parken
Alpengasthof Eng
Downloads
Streckenbeschreibung
Über einen kurzen Fußweg geht es in rund 30 Gehminuten vom Großparkplatz beim Alpengasthof Eng ins Almdorf zur Eng-Alm und zum Almrestaurant „Rasthütte Eng-Alm“.
Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.