Jeden Sommer werden auf der Außermelang-Alm im Wattener Tal rund 100.000 Liter Milch auf traditionelle Weise zu hervorragendem Almkäse verarbeitet. Klingt viel, ist es angesichts der großen Nachfrage aber gar nicht. Die Bauern und Senner des hübschen Almdorfs in den Tuxer Alpen setzen konsequent auf Klasse statt Masse. Wer in der Jausenstation die begehrten Almprodukte probieren will, begibt sich vom Lager Walchen aus auf eine schöne kleine Wanderung, die durchweg auf Wirtschaftswegen verläuft. Dass man sich mitten auf einem Truppenübungsplatz befindet, ist kaum zu merken, sollte einem hinsichtlich der Schießzeiten aber bewusst sein. Für den Rückweg empfiehlt es sich, Platz im Rucksack zu haben, denn der Reiz, Käse für zu Hause mitzunehmen, dürfte groß sein.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Bundesheerlager Walchen
Tourenziel
Außermelang-Alm
Endpunkt
Bundesheerlager Walchen
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
7,6 km
Gehzeit gesamt
2 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 470 m
Höhenmeter bergab 470 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4123, Haltestelle Wattens Hauptplatz
Parken
Großer Parkplatz kurz vor dem Lager Walchen
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Parkplatz vor dem Eingang zum Truppenübungsplatz Walchen, der von Wattens aus mit dem Auto erreichbar ist. Direkt beim Lager von der Landesstraße nach links auf einen Feldweg (Wattentaler Zirbenweg) abbiegen, der zunächst in einem Bogen und dann in südöstlicher Richtung talaufwärts führt. Es geht an der Stieralm vorbei, danach in den Wald hinein. Nach etwa einem Kilometer nach links abbiegen und dem Weg zu den Außermelang-Almen (Nieder- und Hochleger) folgen. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg wie der Hinweg.
Wichtiger Hinweis: Der Außermelang-Niederleger befindet sich im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Walchen. Während militärischer Übungen dürfen die Wanderwege nicht benutzt werden; es besteht Lebensgefahr. Informationen zu den Schießzeiten