Die Alpe Vermunt, gern als Almjuwel von Galtür bezeichnet, war einst heftig umkämpft und war im Mittelalter immer wieder Schauplatz von heftigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken. Heute präsentiert sich die schöne Hochalpe unweit der Silvretta-Stauseen, direkt neben der Silvretta-Hochalpenstraße. Rund 900 Stück Galtvieh werden jeden Sommer zur Alpe Vermunt aufgetrieben, dazu etliche Milchkühe, rund 80 Mutterkühe mit ihren Kälbern und 70 Rösser. 40 Schweine sorgen für hervorragenden Almspeck. Sogar Bauern aus dem Zillertal vertrauen trotz der weiten Anreise auf die Silvretta als Sommerquartier für ihr Vieh. Das mehr als 10.000 Hektar große Almgebiet lädt Wanderer und Spaziergänger zu herrlichen Touren, etwa um den Silvretta-Stausee ein.
Almwanderung
Ausgangspunkt
Alpe Vermunt
Endpunkt
Alpe Vermunt
Gebirgszug
Silvretta
Länge
6,4 km
Gehzeit gesamt
1 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 250 m
Höhenmeter bergab 250 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 260, Haltestelle Galtür Wirl
Parken
Parkplatz direkt bei der Alm
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Alpe Vermunt liegt direkt an der Silvretta-Hochalpenstraße und ist somit mit dem Auto oder Motorrad super erreichbar. Von dort führt eine leichte Rundwanderung in rund 1,5 Stunden Gehzeit um den Silvretta-Stausee.