Vielleicht schickt Kufstein noch einen Gruß mit der Heldenorgel aus 4.948 wohltönenden Pfeifen, jedenfalls lässt man das charmante Städtchen nun hinter sich. Man fährt mit dem Zug nach Unterlangkampfen, oberhalb der Kirche geht es auf alpinen Pfaden weiter. Zuerst sehr steil durch einen Wald, man muss ja wieder Höhe gewinnen. Vom Höhlensteinhaus über einen Steig zum Köglhörndl, einem wunderschönen Aussichtsberg über dem Inntal. Weiter zum Hundalmjoch auf 1.637 Meter. In der Nähe des Alpengasthofes Buchacker liegt das unterirdische Reich der Eis- und Tropfsteinhöhle auf 1.520 Meter (Sommer 2023 geschlossen).
Wissenswertes zu dieser Etappe
Adlerblick ·Zwischen Hundalm und Buchacker, ganz in der Nähe der Eis- und Tropfsteinhöhle, befindet sich die Aussichtsplattform Adlerhorst, ein kleiner überdachter Ansitz aus Holz. Neben der Besichtigung der Adler-Schnitzwerke eröffnet sich von dort aus durch die exponierte Lage ein grandioses Panorama über das Unterinntal und die Kitzbüheler Alpen.
Adlerkick · Die Hundalm-Höhle ist die einzige Höhle in den Alpen mit Eis- und Tropfsteingebilden. Vor allem im Frühjahr stellt sie ihre bizarrsten Eisformen zur Schau. Ins Innere gelangt man über 122 Stufen. Der Eisdom ist mit 25 Meter Länge der größte Raum der Höhle, der Christuskopf die markanteste Formation, der tiefste Punkt liegt 45 Meter unter der Erd-Oberfläche. Temperatur: 4 Grad Celsius, also warm anziehen! Nur mit Führung zu besichtigen (Sommer 2023 geschlossen)
Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 9, Kaisergebirge
Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick ·Zwischen Hundalm und Buchacker, ganz in der Nähe der Eis- und Tropfsteinhöhle, befindet…