Von einem Landschaftsjuwel zum nächsten: In Ehrwald beginnt der Weg nach Lermoos, bezeichnenderweise heißt er Moosweg. Durch den Ort zur Talstation der Grubigsteinbahn, die einen kräfteschonend hinaufbringt zum Gipfelhaus Grubigstein auf 2.050 Meter. Nach etwas Auf und Ab und einem wunderbaren Ausblick auf den Blindsee geht es durch Latschenbewuchs und Wald inmitten der Tiroler Zugspitz Arena hinunter zur Fernpass-Bundesstraße. Nun auf die alte Römerstraße „Via Claudia Augusta“ wechseln und weiter zum Schloss Fernstein. Damit eröffnet sich die Naturarena Mieminger Plateau & Fernpass-Seen, ein bezauberndes Sonnenplateau im Herzen Tirols. Das Etappenziel, die Selbstversorgerhütte Lorea Hütte, befindet sich ein paar Stockwerke höher.
Wissenswertes zu dieser Etappe
Adlerblick · Ein langer Blick zum Blindsee, denn er ist besonders idyllisch. Auch das Naturschutzgebiet Ehrwalder Becken erfreut das Auge, z. B. mit Wollgras, Rosmarinheide und Pfeifengraswiesen. Und den fantastischen Ausblick von der Lorea Hütte genießt man mit dem schönen Gefühl, am Ziel zu sein.
Adlerkick · Der Fernsteinsee und der Samaranger See zählen für Kenner zu den 100 schönsten Tauchplätzen der Welt (zugänglich nur für Gäste von Hotel Schloss Fernsteinsee). Die beiden Kleinode offerieren mit ihrem kristallklaren Wasser einmalige Sichtweiten, die Schleimalgen verleihen der Unterwasserwelt eine märchenhafte Atmosphäre. Tauchen ist auch im Blindsee möglich.
Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 35, Imst Telfs Kühtai Mieminger Kette
Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick · Ein langer Blick zum Blindsee, denn er ist besonders idyllisch. Auch das Naturschutzgebiet…