Wadeln geschmiert, Bergschuhe geschnürt? Es geht los, und zwar gleich grandios: durch das Naturschutzgebiet des Kaisergebirges, wo die Landschaft mit abwechslungsreicher Schönheit besticht. Die Almregionen legen sanfte Wiesenmatten aus, vom Wilden Kaiser grüßen markante Gipfel wie Maukspitze, Ackerlspitze, Regalpspitze und Törlspitze, die alle ihre Köpfe über 2.000 Meter hoch tragen. Tour Startpunkt ist beim Gasthaus Rummlerhof, nordwestlich vom Ortszentrum St. Johann in Tirol. Auf der Gaudeamushütte kann man nach dieser gelungenen ersten Etappe die Gläser heben und singen: „Gaudeamus igitur – Lasst uns also fröhlich sein!“ Oder man überwindet noch 400 Höhenmeter und steigt über das Klamml hinauf zur Gruttenhütte.
Wissenswertes zu dieser Etappe
Adlerblick · Am Ausstieg des Klamml öffnet sich ein herrlicher Blick auf ein beeindruckendes Felsmassiv mit Türmen, Spitzen, Höhlen und steinernen Balkonen. Es wird das „Wilde Schloss" genannt. Es ist sagenumwoben, aber am besten erfindet dazu jeder seine eigene Geschichte.
Adlerkick · Der Klamml-Klettersteig ist nur für erfahrene Kletterer zu empfehlen: Eine spektakuläre 12 Meter lange Zweiseilbrücke verbindet zwei Teilbereiche: untere Sektion Schwierigkeitsgrad B/C, obere Sektion mit Teilen im Schwierigkeitsgrad D. Man benötigt komplette Klettersteigausrüstung und Helm! Aber auch der Klamml-Bergweg hält einige kleinere Kletter-Passagen bereit.
Tipp: Bei der Black Diamond Service-Station auf der Gaudeamushütte können Wanderer einen abgebrochenen Wanderstock oder einen verlorenen Handschuh kostenlos ersetzen.
Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 9, Kaisergebirge
Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick · Am Ausstieg des Klamml öffnet sich ein herrlicher Blick auf ein beeindruckendes Felsmassiv…