In Obladis, auf 1.386 Metern, entspringt das „Tiroler Sauerwasser“, das schon seit 800 Jahren für seine heilende Wirkung und als Mineralwasser bekannt ist. Der Sauerbrunn ist das themagebende Highlight auf dem Wasserwanderweg in Ladis, dessen verschiedene Stationen über die Vielseitigkeit des Wassers informieren. Die Wanderer passieren unter anderem ein Wasserrad, eine „Riesenquelle“, einen Wassertropfen als Sitzgelegenheit und eine Tuffgrotte, die früher von einem Bach durchflossen wurde. Die Tour lässt sich zum zwölf Meter hohen Wodeturm ausweiten. Dieser bietet eine herrliche Aussicht auf das Inntal und das Kaunertal. Die gut ausgebauten Wege und die moderaten Höhenunterschiede machen die Wanderung vor allem für Familien interessant.
Ausgangspunkt
Oberer Dorfbrunnen Ladis
Tourenziel
Sauerbrunn-Quelle
Endpunkt
Oberer Dorfbrunnen Ladis
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
8,6 km
Gehzeit gesamt
3 h 45 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 440 m
Höhenmeter bergab 440 m
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4236, Haltestelle Ladis Dorf
Parken
Ladis
Einkehrmöglichkeiten
- Café Obladis
- Panorama-Café Neuegg
- Pub-Café Castellino Ladis
Downloads
Streckenbeschreibung
Startpunkt für diese leichte Wanderung ist der Weiher in Ladis. Von dort aus geht es in Richtung hölzernes Wasserrad und von diesem über einen Viehtriebweg zum Plojen. Dann gilt es rechts abzuzweigen und eine Wiese bis zum Bach zu queren. Der Weg führt schließlich nach dem „Wasservorhang“ links direkt zur Tuffgrotte und hinauf zur „Villa“. Ein kleiner Pfad oberhalb des Forstweges mündet bald wieder in den Forstweg. Die linke Abzweigung führt dann zu dem Pfad, der in Richtung Café Obladis verläuft, wo sich auch der Sauerbrunn, die Quelle des heilsamen Tiroler Sauerwassers, befindet. Wer hier abkürzen möchte, kann links von der Terrasse beim Sauerbrunn den Abstieg zurück zum Ausgangspunkt nehmen.
Ansonsten die Route weiter gehen, die bei der ersten Straßenkehre in einen schönen Waldpfad mündet und parallel zur Fahrstraße Richtung Neuegg führt. Vorher geht es allerdings links ab und leicht ansteigend zum Wodeturm (1.487 Meter). Von dort den Rückweg auf der Fahrstraße vorbei am Wodesee nehmen, am Panorama-Café Neuegg und den Asterhöfen bis nach Ladis.