Die Ziele dieser Tour sind drei kleine Seen westlich von Seefeld. In der Nähe des idyllisch gelegenen Möserer Sees auf dem Plateau Wildmoos (auf 1.280 Metern Höhe) erwartet den Wanderer ein besonderes Naturphänomen: Wie aus dem Nichts bilden sich hier im Frühjahr unregelmäßig inmitten grüner Wiesen sowie Lärchen- und Birkenwälder der Wildmoossee und der Lottensee. Es ist anzunehmen, dass der Grund dieses Phänomens im Zusammenspiel zwischen dem Frühjahrs-Wasserstand im unterirdischen Karstsystem und der Schneeschmelze zu suchen ist. Die Seen bleiben dann den ganzen Sommer mit konstantem Wasserstand bestehen und sind beliebte Badeziele.
Ausgangspunkt
Seefeld, Tennishalle
Tourenziel
Möserer See, Lottensee, Wildmoossee
Endpunkt
Seefeld, Tennishalle
Gebirgszug
Wettersteingebirge
Länge
12,4 km
Gehzeit gesamt
4 h
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
leicht (Wanderwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 324 m
Höhenmeter bergab 324 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Bulinie 8354, Haltestelle Seefeld Bahnhof. Bahnhof Seefeld
Parken
Parkplätze in Seefeld am Bahnhof und nördlich der Olympiastraße
Einkehrmöglichkeiten
- Wildmoosalm (das ganze Jahr über geöffnet, in manchen Monaten nicht täglich)
- Gasthof Batzenhäusl
- Gasthof Tiroler Weinstube
- Parkhotel in Seefeld
Downloads
Streckenbeschreibung
Vor der Tennishalle in Seefeld (1.180 Meter) führt der Weg Nr. 2 über die Möserer Mähder mit einer kurzen Steigung in Richtung Mösern. Bei der letzten Wegkreuzung den rechten Weg wählen, der an den Hotels Kaiserhof, Olympia und Hubertushof vorbei zum Möserer See führt. Nach Umrundung des Sees geht es bei dem Hotel Tyrol entlang einer Asphaltstraße bergab, bis nach etwa zehn Minuten der Gasthof Menthof erreicht wird. Von hier aus auf dem Pirschtsteig in Richtung Lottensee wandern. In Seenähe mündet der Pirschtsteig in eine Asphaltstraße, der kurz zu folgen ist. Längs des südlichen Seeufers geht es auf dem Weg Nr. 2 zur Ferienkolonie Wildmoos, zum Wildmoossee und der beliebten Wildmoosalm. Von der Alm führt der Hörmannweg rechts in den Wald zurück nach Seefeld.
Tipp: Wer die Tour etwas verlängern möchte, kann über den 1.510 Meter hohen Brunschkopf zurück nach Seefeld wandern. Kurz vor der Wildmoosalm zweigt links der Weg Nr. 63 ab. Nach rund 15 Minuten geht es bei einer weiteren Abzweigung nach rechts auf dem Weg Nr. 62 zum Brunschkopf. Der Abstieg erfolgt zunächst in westlicher Richtung (Weg Nr. 62), wobei an der nächsten Weggabelung (Weg Nr. 61) eine Rückkehr nach Seefeld über die Wildmoosalm (rechts) oder über Mösern (links) möglich ist.