Entschleunigen, In-sich-Gehen, Neues entdecken: Anlässe zum Pilgern sind so vielfältig wie die Möglichkeiten in Tirol. Pilgerwege bieten Ruhe und Einsamkeit in der Natur – und zugleich eine gute Auswahl an Unterkünften und Jausenstationen.
Wer pilgert, will etwas erfahren – über die Natur, Landschaften, Menschen oder über sich selbst. Pilgern bringt Menschen raus aus ihrem Alltag und rein in die Bewegung, auf einen Weg zu Neuem. Man muss nicht Buße tun, wie es religiöse Pilgernde seit Jahrhunderten tun. Es geht um eine innere Einkehr, um moderne Meditation. Gute Gelegenheiten dafür bieten mehrere Fernwanderwege in Tirol: der Klassiker Jakobsweg, der in Ost-West-Richtung Tirol quert; der Romedius Pilgerweg in Nord-Süd-Richtung und der Pilgerweg Hoch & Heilig, ein Rundweg durch Osttirol. Der Weg wird zum (Zwischen-)Ziel, nicht zuletzt dank etlicher Verweilorte an der Strecke: kleine Kapellen, Kreuzwege oder Rast-Brunnen. Auch bekannte Wallfahrtsorte wie Maria Waldrast oder Maria Locherboden sind einen Besuch wert.
Wer pilgert, will etwas erfahren – über die Natur, Landschaften, Menschen oder über sich selbst. Pilgern bringt Menschen raus aus ihrem Alltag und…