Die Wolfratshauser Hütte (1.753 Meter Seehöhe) bei Lermoos ist Tagesziel und Stützpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer in den Lechtaler Alpen.
Basis für Touren zu typischen Lechtaler Gipfeln
DAV-Hütte, Sektion Wolfratshausen
Grasige Berghänge, die in steile graue Felsflanken übergehen: Solche Anblicke gibt es von der Wolfratshauser Hütte aus ausgiebig zu genießen. Vor allem zu erwandern. Die Hütte liegt charmant auf einem Grasrücken oberhalb des sanften Gartner Tals. Ebenso sanft ist das Bergheim von Lermoos aus mit dem Sessellift erreichbar. Mit Grubigstein und Gartner Wand liegen schöne Exemplare der Lechtaler Bergwelt nahe. Die Gartner Wand beeindruckt mit einem drei Kilometer langen Grat, an dessen Nordseite der Fels bis zu 500 Meter steil abfällt und eine besondere Riffelung aufweist. In der Wolfratshauser Hütte geht es klassisch-gemütlich zu – auf der Sonnenterrasse wie in der Stube, Schmackhaftes tischt die Küche auf. Im Zwei-Saison-Betrieb schätzen Tagesgäste, Wanderer und Skifahrer die Hütte.
Aufstiege zur Hütte
Von Lermoos in ca. 2 Std., von der Mittelstation des Grubigstein-Sessellifts in ca. 1,5 Std., von der Bergstation des Sessellifts in ca. 30 Minuten, von Untergarten durchs Gartner Tal in ca. 3 Std..
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Grubigstein (2.233 Meter), 1,5 Std., mittelschwierig
Gartner Wand (2.377 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig (schwierige Route über Nordgrat mit Kletterstellen I./II.Grads)
Bleispitze (2.225 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Coburger Hütte, 5,5 Std.
Lorea-Hütte, 8,5 Std.
Über die Lorea-Hütte besteht Anschluss an den Adlerweg.
Basis für Touren zu typischen Lechtaler Gipfeln DAV-Hütte, Sektion Wolfratshausen Grasige Berghänge, die in steile graue Felsflanken…