Die Winnebachseehütte (2.372 Meter Seehöhe) ist eine DAV-Schutzhütte am Winnebachsee, oberhalb von Gries im Sulztal in den Stubaier Alpen, Tirol.
Gemütliches Bergheim mit romantischem See und Wasserfall
DAV-Hütte, Sektion Hof
Auf der Winnebachhütte kann man nicht nur Berg- sondern auch Seeluft schnuppern, denn sie liegt direkt am Winnebachsee oberhalb von Gries im Sulztal. Ein imposanter Wasserfall ist als Augenweide mit dabei. Als der Vorstand der Sektion Frankfurt an der Oder „das herrliche Fleckchen Erde in hoher Alpenwildnis“ sah, beschloss man, hier einen Stützpunkt für Bergsteiger zu errichten. Gute Idee, denn hier ist man tatsächlich mitten im Bergparadies nahe an zackigen Gipfeln und Gletscherzungen. Die familienfreundliche Hütte wurde 2015 renoviert, sie ist bestens ausgestattet und geführt, das Essen ist prima. Und es gibt noch einige zusätzliche Annehmlichkeiten: Eine Materialseilbahn mit Gepäcktransport vom Winnebachhof aus, ein beliebter Klettersteig befindet sich ganz in der Nähe.
Aufstieg zur Winnebachseehütte
Von Gries im Sulztal in ca. 2 Std., von Winnebach durch das Winnebachtal in ca. 1,75 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Ernst Riml Spitz (2.507 Meter), 30 Minuten, mittelschwierig
Gänsekragen (2.915 Meter), 1,75 Std., mittelschwierig
Hoher Seeblaskogel (3.235 Meter), 3,25 Std., schwierig
Strahlkogel (3.295 Meter), 5 Std., schwierig (Kletterei bis zum III. Grad)
Putzenkarschneid (3.120 Meter), 4,5 Std., schwierig (Gletscherausrüstung erforderlich)
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Amberger Hütte, 5 Std.
Schweinfurter Hütte, 4,5 Std.
Westfalenhaus, 3,5 Std.
Pforzheimer Hütte, 6 Std.
Die Winnebachseehütte liegt am Ötztal-Trek (Etappen 3/4), über das Westfalenhaus besteht Anschluss an die Sellrainer Hüttenrunde.
Gemütliches Bergheim mit romantischem See und Wasserfall DAV-Hütte, Sektion Hof Auf der Winnebachhütte kann man nicht nur Berg-…