Das Westfalenhaus (2.273 Meter Seehöhe) ist eine beliebte Schutzhütte im Längental/Sellrain in den Stubaier Alpen, Tirol.
Optimaler Stützpunkt für 3000er-Touren im Sellraintal
DAV-Hütte, Sektion Münster
Hier kehrt man gern ein: Das Westfalenhaus im Sellrain- bzw. Längental präsentiert sich in bester Lage in einem ausgezeichneten Wander- und Tourengebiet. Vor allem die Gipfel samt Gletscherzungen in der Nähe sind lohnenswerte Ziele, die den Bergsteigern Kondition und alpine Erfahrung abverlangen. Im Westfalenhaus, zuletzt 2010 renoviert und somit auf der Höhe der Zeit, genießen die Gäste im Sommer und Winter die gute Bewirtung und die Aussicht auf den Längentalferner und den mächtigen Lüsener Fernerkogel. Ein Wandertipp ist der Höhenweg Praxmar - Köllenzeiger - Westfalenhaus, der ohne wesentliche Höhenunterschiede stets am Hang verläuft und einen schönen Ausblick auf den Lüsener Ferner und ins Längental gewährt.
Aufstieg zum Westfalenhaus
Von Lüsens im Sellraintal in ca. 2,5 Std. (jeweils Sommer- und Winterweg), von Praxmar im Sellraintal in ca. 3 Std. (Sommerweg)
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Münsterhöhe (2.508 Meter), 40 Minuten, mittelschwierig
Schöntalspitze (3.002 Meter), 2,5 Std., schwierig
Hoher Seeblaskogel (3.235 Meter), 4 Std., schwierig (Gletscherausrüstung erforderlich)
Vordere Grubenwand (3.165 Meter), 3,5 Std., schwierig
Lüsener Fernerkogel (3.299 Meter), 6 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Winnebachseehütte, 3,5 Std.
Pforzheimer Hütte, 4,5 Std.
Amberger Hütte, 5,5 Std.
Franz-Senn-Hütte, 6,5 Std.
Potsdamer Hütte, 7,5 Std.
Das Westfalenhaus liegt an der Sellrainer Hüttenrunde (Etappen 2/3).
Optimaler Stützpunkt für 3000er-Touren im Sellraintal DAV-Hütte, Sektion Münster Hier kehrt man gern ein: Das Westfalenhaus im…