Die Vorderkaiserfeldenhütte (1.384 Meter Seehöhe) ist ein idealer Startpunkt für Touren ins Kaisergebirge und ist bekannt für eine sagenhafte Rundumsicht.
Beliebter familienfreundlicher Stützpunkt am Zahmen Kaiser
DAV-Hütte, Sektion Oberland
Zwar heißt er Zahmer Kaiser, aber ganz so brav ist er doch nicht. Schön und reizvoll allemal: Der Gebirgszug, an dem die Vorderkaiserfeldenhütte logiert, präsentiert sich ähnlich wie sein berühmter Bruder, der Wilde Kaiser, als vielseitig. Von der Hütte über dem malerischen Kaisertal bieten sich einzigartige Rundumblicke auf das Inntal, den Wilden Kaiser sowie die Zillertaler Alpen und das Wendelsteingebirge. Der urige Gastraum oder die Terrasse laden zum Schwelgen ein, als familienfreundliche Hütte punktet die Unterkunft mit gut wanderbaren Zielen im Umfeld. Kraxler kommen ebenfalls an diversen Kletterouten mit teils hohen Schwierigkeiten auf ihre Kosten. Viele Bergwanderungen sind zu jeder Jahreszeit machbar, im Winter zieht es zudem Schneeschuhgeher und Rodler an den Zahmen Kaiser.
Aufstiege zur Hütte
Von Ebbs/Buchberg in ca. 2,5 Std., vom Parkplatz Kufstein-Sparchen über Sparchenstiege in ca. 2,5 Std. (einziger Zustieg im Winter)
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Naunspitze (1.633 Meter), 45 Minuten., mittelschwierig
Petersköpfl (1.745 Meter), 1,25 Std., mittelschwierig
Pyramidenspitze (1.997 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Sonnkaiser-Höhenweg zum Stripsenjochhaus (1.577 Meter), 5 Std., mittelschwierig
Klettergarten Steingrubenwand, 1 Std., Kletterrouten vom III. bis IX. Grad
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Anton-Karg-Haus, 1,75 Std.
Stripsenjochhaus, 5 Std.
Hans-Berger-Haus, 2 Std.
Die Vorderkaiserfeldenhütte liegt in der Nähe des Adlerwegs (Etappe 3), über das Stripsenjochhaus sind die Weitwanderwege Koasa-Trail und Kaiserkrone erreichbar.
Beliebter familienfreundlicher Stützpunkt am Zahmen Kaiser DAV-Hütte, Sektion Oberland Zwar heißt er Zahmer Kaiser, aber ganz so brav…