Die Verpeilhütte (2.025 Meter Seehöhe) ist eine beliebte kleine DAV-Schutzhütte im Verpeiltal, Naturpark Kaunergrat, in den Ötztaler Alpen, Tirol.
Kleine Schutzhütte mit großer Gastfreundschaft
DAV-Hütte, Sektion Frankfurt am Main
Zackige Berggipfel und sanfte Almböden umgeben die Verpeilhütte im Verpeiltal, Naturparkgebiet Kaunergrat. Ein Ort der Stille, ein Kraftplatz und eine Quelle umfassender Stärkung, denn auf der Verpeilhütte wird ein sehr gutes Angebot an traditioneller Hüttenkost aus regionalen Produkten offeriert. Hüttengröstl, Kaspressknödelsuppe, Kaiserschmarren und Knödelteller schmecken hervorragend, am reichhaltigen Frühstücksbuffet gibt es sogar selbstgemachtes Müsli. Die Verpeilhütte liegt auf einem wunderschönen Abschnitt der Variantenstrecke des Weitwanderweges E5. Wegen ihrer leichten Erreichbarkeit ist sie auch für Familien ein beliebtes Ausflugs- und Übernachtungsziel. Nach einer Generalsanierung bis 2018 erstrahlt die Hütte nun in neuem Glanz und vereint alpine Tradition und moderne Standards.
Aufstieg zur Verpeilhütte
Von Feichten im Kaunertal in ca. 2 Std, vom Weiler Unterhäuser, (Bushaltestelle Gh. Jägerhof) in ca. 2 Std., von der Verpeilalm in ca. 45 Minuten.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Mooskopf (2.532 Meter), 1,75 Std., mittelschwierig
Madatschkopf (2.776 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Schweikertferner-See (2.700 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Schweikert (2.879 Meter), 2,75 Std., schwierig (Alternative: Kletterrouten bis zum VII. Grad)
Verpeilspitze (3.425 Meter), 6 Std., schwierig
Watzespitze (3.533 Meter), 6 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Kaunergrathütte, 3 Std.
Die Verpeilhütte liegt an der Kaunergrat-Runde (Etappen 1/2) und an einer Variante des Weitwanderwegs E5.
Kleine Schutzhütte mit großer Gastfreundschaft DAV-Hütte, Sektion Frankfurt am Main Zackige Berggipfel und sanfte Almböden…