Die Starkenburger Hütte (2.237 Meter Seehöhe) ist eine wichtige Bergwandererbasis und ein beliebtes Ziel auch für Mountainbiker in den Stubaier Alpen, Tirol.
Charmanter Stützpunkt mit Aussicht am Stubaier Höhenweg
DAV-Hütte, Sektion Darmstadt-Starkenburg
Urig und gemütlich schaut sie aus, die Starkenburger Hütte. Und sie hält, was sie verspricht. Vor allem die Plätze vor der Hütte sind an schönen Tagen sehr begehrt, mit Panoramablick auf den gegenüberliegenden Serleskamm und den gesamten Stubaier Hauptkamm. Ein Vorgeschmack oder das Dessert für Bergwanderer, denn die Hütte empfiehlt sich als Ausgangs- oder Endpunkt für eine Tour am aussichtsreichen, aber anspruchsvollen Stubaier Höhenweg. Zudem ist die Starkenburger über schöne Forstwege auch mit dem Mountainbike erreichbar. Während der Ferienzeit und an Wochenenden sollten sich Gruppen aus Platzgründen im Vorhinein anmelden. Schlafplätze gibt es in der familienfreundlichen Unterkunft für bis zu 60 Gäste, je zur Hälfte in Lagern und Zimmern.
Aufstieg zur Starkenburger Hütte
Von Fulpmes in ca. 3 Std., von Neustift in ca. 3,5 Std., von Milders/Gasthof Bärenbad in ca. 3,5 Std., vom Gasthof Froneben über Galtalm - Kaserstattalm in ca. 2,5 Std., von Neder bei Neustift über Kaserstattalm in ca. 3,5 Std., von der Bergstation des Kreuzjochlifts in ca. 1,5 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Hoher Burgstall (2.611 Meter), 1,25 Std., mittelschwierig
Gamskogel (2.659 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Große Ochsenwand / Schlicker Klettersteig (2.700 Meter), 4,5 Std., Klettersteig bis Schwierigkeit C/D
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderweg
Adolf-Pichler-Hütte, 3 Std.
Potsdamer Hütte, 5 Std.
Franz-Senn-Hütte, 6,5 Std
Die Starkenburger Hütte liegt am Stubaier Höhenweg (Ausgangs- oder Endpunkt).
Charmanter Stützpunkt mit Aussicht am Stubaier Höhenweg DAV-Hütte, Sektion Darmstadt-Starkenburg Urig und gemütlich schaut sie…